18.09.2018 20:33

BrennstoffzelleDieser Zug stösst statt Abgas nur Wasser aus

Im Norden Deutschlands ist seit neuestem ein Personenzug unterwegs, der mit Wasserstoff läuft. Seine einzige Emission ist reines Wasser.

von
jcg

Zwischen den norddeutschen Städten Buxtehude, Bremervörde, Bremerhaven und Cuxhaven verkehrt jetzt der weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenzug. Statt Abgasen stösst das Fahrzeug vom französischen Hersteller Alstom nur Wasser aus.

Sollte er sich bewähren, wäre er besonders auf nichtelektrifizierten Nebenstrecken, von denen es im Gegensatz zur Schweiz in vielen europäischen Ländern doch so einige gibt, eine willkommene Dieselalternative. Vorerst will Alstom bis 2021 14 weitere Züge an das deutsche Bundesland Niedersachsen ausliefern.

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro7/Sat1.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.