10.06.2020 16:39

Hotel Seehof DavosDieses 5-Stern-Hotel ist das hundefreundlichste in der Schweiz

Das Urlaubsportal Hundehotel.info hat im Rahmen eines Awards hundefreundliche Hotels ausgezeichnet. Davon ging auch eine Auszeichnung in die Schweiz. Der Hoteldirektor ist überrascht.

von
Jil Rietmann
1 / 8
Dieses Jahr hat das Urlaubsportal Hundehotel.info erstmals Awards für hundefreundliche Hotels verliehen. Die Nummer eins der Schweiz ist das Hotel Seehof in Davos.

Dieses Jahr hat das Urlaubsportal Hundehotel.info erstmals Awards für hundefreundliche Hotels verliehen. Die Nummer eins der Schweiz ist das Hotel Seehof in Davos.

Hotel Seehof Davos
Das Hotel Seehof Davos erhielt den Titel: «Das hundefreundlichste Hotel der Schweiz».

Das Hotel Seehof Davos erhielt den Titel: «Das hundefreundlichste Hotel der Schweiz».

Hotel Seehof Davos
Das Hotel Seehof Davos bietet einige Angebote für Hundehalter. Dazu gehören unter anderem Hundedecken, Hundehandtücher und Wassernäpfe in den Zimmern.

Das Hotel Seehof Davos bietet einige Angebote für Hundehalter. Dazu gehören unter anderem Hundedecken, Hundehandtücher und Wassernäpfe in den Zimmern.

Hotel Seehof Davos

Darum gehts

  • Dieses Jahr wurden erstmals die Awards von Hundehotel.info für hundefreundliche Hotels verliehen.
  • Das Hotel Seehof Davos erhielt den 1. Platz der hundefreundlichen Hotels in der Schweiz.
  • Der Hoteldirektor ist überrascht über die Auszeichnung.
  • Hundedecken, Hundehandtücher und Wassernäpfe in den Zimmern zeichnen das Hotel aus.

Mit dieser Auszeichnung hat Tobias Homberger nicht gerechnet. Er leitet seit 2016 das Hotel Seehof in Davos. Nun bekam sein Hotel den Award von Hundehotel.info als hundefreundlichstes Hotel in der Schweiz. Homberger, der mit dem Mischlingsrüden Bobby selbst einen Vierbeiner hat, sagt: «Wir waren über die Verleihung sehr überrascht, denn im Prinzip machen wir nur das, was wir auch als Hundehalter erwarten würden.» Dazu gehören im 5-Stern-Hotel unter anderem Hundedecken, Hundehandtücher und Wassernäpfe in den Zimmern. Gegen einen Aufpreis kann auch eine Hundebetreuung in Anspruch genommen werden.

Natürlich seien sie stolz darüber, das hundefreundlichste Hotel der Schweiz zu sein, doch damit gerechnet hätten sie nicht, so der Hoteldirektor weiter. Die Verleihung würde ihnen zeigen, dass man als Hotel auf einem guten Weg sei, deshalb würden sie auch so weiterfahren wie bisher. Unter Druck stehen würden sie durch die Verleihung aber nicht. «Wir sind einfach nur erfreut, denn es ist nicht immer einfach, alle Anspruchsgruppen eines Hotels – wie beispielsweise die Hundebesitzer – zufriedenzustellen», so Homberger.

Das Hotel Seehof habe das Glück, dass es über viel Platz verfüge und es somit gut möglich sei, Hundehalter von Gästen zu trennen, die vielleicht Angst vor Hunden hätten. «Auch privat liegt mir das Thema am Herzen, da ich selber einen Hund besitze. Ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass ein Schweizer Hotel hundefreundlich eingerichtet ist. Es gibt ja schliesslich genügend Hunde hier», so Homberger.

Hundehotel.info Awards wurden erstmals vergeben

«Mit dem in diesem Jahr erstmalig vergebenen Hundehotel.info Award möchten wir Hotelbetreiber auszeichnen, die sich ganz besonders um das Wohlbefinden der geliebten Vierbeiner der Hotelgäste kümmern», erklärt Hundehotel.info-Redaktionsleiter Christoph Reichl. «Dazu haben wir die hundefreundliche Ausstattung, den Service sowie die Gästemeinungen zu 550 hundefreundlichen Hotels ganz genau unter die Lupe genommen.» Zur Auswahl standen Hotels mit spezieller Hundeausrichtung, vorwiegend aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz.

Über den Hundehotel.info Award 2020

Im Rahmen des Hundehotel.info Awards werden jährlich 50 hundefreundliche Hotels ausgezeichnet. Dem Ergebnis liegen vier Faktoren zugrunde: Im ersten Schritt recherchierte die Redaktion hundefreundliche Ausstattungsmerkmale und Dienstleistungen der Hotels. Zusätzlich zu den Gästemeinungen auf Hundehotel.info wurden auch Gästebewertungen von Google, TripAdvisor und Holidaycheck analysiert und in das Ranking einbezogen. Erstmalig in der Branche setzt Hundehotel.info bei der Ermittlung des Rankings einen Ausgleichsfaktor für manipulierte Bewertungen ein. Dieser sogenannte No-Fake-Faktor soll etwaiges Bewertungs-Marketing oder Bewertungs-Käufe neutralisieren, indem die Anzahl der schlechten Bewertungen mit der Anzahl der angebotenen Zimmer in Beziehung gesetzt wird.

Platz 1 verdiente sich übrigens das Landhotel Haus Waldeck in Phillippsreut in Bayern (D). Das Konzept des Landhotels Haus Waldeck besteht darin, Urlaub sowohl für den Menschen als auch für den Hund zu ermöglichen, wie Gastgeber Christian Koch erklärt. Darum wird auch betont, dass nicht nur auf die Beschäftigung mit dem Hund Wert gelegt wird, sondern auch auf das Wohlbefinden und die Entspannung des Gastes während seines Aufenthalts im Bayerischen Wald.

Das sind die hundefreundlichsten Hotels EuropasVideo: RKN

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
29 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

FREUNDE

10.06.2020, 19:04

Hunde sind die besten Freunde der Menschen . Wer das begriffen hat ist REICH . Und mit den besten Freunden geht man auch gerne in die besten Hotels. Unser Hund Rumänien/Strasse benimmt sich wie ein König . Sauber anständig zurückhaltend und und und . Verstehe diesen Hotel Direktor absolut.

Feines Näschen

10.06.2020, 18:48

Luxusschuppen für Hündeler - nein Danke. Dann noch Teppich in den Zimmern, grauslig. Und ja, die Hotelrechnung wäre für mich kein Finanzierungsproblem.

Wuff

10.06.2020, 18:42

Greta und ihr Gefolge haben während des WEFs dort übernachtet.