02.10.2020 11:13

«Among Us»Dieses Indie-Game erobert derzeit die Welt

In «Among Us» müssen Spieler herausfinden, wer unter ihnen der Hochstapler ist. Das kleine Game erreichte Grosses: Es sitzt derzeit auf Platz 1 der Steam-Charts.

von
Riccardo Castellano

Trailer und Gameplay zum neuen Steam-Hit «Among Us».

Darum gehts

  • «Among Us» erobert derzeit die Gamer- und Streamer-Welt.
  • Das Spielprinzip ähnelt dem Gesellschaftsspiel «Werwölfe von Düsterwald».
  • Darin müssen die Spieler einen Saboteur unter sich ausfindig machen.
  • Das Partyspiel ist besonders unter den Streamern so beliebt wie kein anderes.

«Call of Duty»-WM? Erste Turniere zum neuen Shooter-Hit «Valorant»? Die E-Sport-Szene erlebt zum Ende des Sommers hin einen Zuschauerschub trotz ihrer derzeit ausschliesslich digitalen Vielfalt. Diese Spiele und Turniere haben jedoch nicht annähernd so viele Zuschauer erreicht wie ein bestimmtes, kleines Indie-Game.

Das Partyspiel «Among Us» sitzt neu an der Spitze bei Steam und Twitch. Tendenz steigend: «Among Us» konnte «Fall Guys» nach sechs Wochen Dominanz sogar vom ersten Platz auf Steam verdrängen. Beachtlich, wenn berücksichtig wird, dass «Among Us» eigentlich schon seit 2018 existiert und wie aus dem Nichts emporgestiegen ist.

«Die Werwölfe von Düsterwald» – Ein Klassiker der Schulstunden, von dem sich die Macher von «Among Us» haben inspirieren lassen.

«Die Werwölfe von Düsterwald» – Ein Klassiker der Schulstunden, von dem sich die Macher von «Among Us» haben inspirieren lassen.

Trotz spielerischer Unterschiede sind sich die beiden Partygames in ihrer quirligen Grafik und Animation ähnlich. Sie wurden von Game-Shows wie «Takeshi’s Castle» oder Gesellschaftsspielen wie «Werwölfe von Düsterwald» inspiriert und legen den Fokus daher auf zugänglichen Spielspass für alle.

Eine grosse Zahl an Streamern – auch E-Sportlern – ziehen derzeit die simpleren Titel den grossen Shootern und komplexen E-Sport-Games vor.

Um was geht es überhaupt?

Das Spielprinzip in «Among Us» ist einfach: Vier bis zehn Spieler werden nach Zufallsprinzip der Rolle des unschuldigen Crewmitglieds oder des mörderischen Saboteurs zugeordnet. Die Crewmitglieder müssen das Raumschiff reparieren, während der Saboteur versucht, unbemerkt Fallen zu stellen und die Mannschaft auszudünnen.

Der Impostor – auf Deutsch Hochstapler oder Betrüger – sabotiert die Crewmitglieder und versucht, diese heimlich auszuschalten. 

Der Impostor – auf Deutsch Hochstapler oder Betrüger – sabotiert die Crewmitglieder und versucht, diese heimlich auszuschalten.

Schliesslich müssen alle Spieler in gewissen Abständen abstimmen, wer vom Raumschiff geworfen wird. Vom Saboteur sind überzeugende Argumente seiner Unschuld gefragt, und von den Crewmitgliedern detektivische Zusammenarbeit. Ist der Saboteur entblösst, gewinnt die Crew.

Ob die Pandemie Einfluss auf den neuen Hype hatte, ist unklar. Das Partyspiel bleibt aber sicher noch einige Zeit aktuell. Denn die beliebtesten Streamer produzieren noch immer en masse Inhalte zum Spiel auf Youtube oder Twitch. «Among Us» ist für PC (Steam) und Mobile erhältlich.

Folge unserem Twitch-Kanal!

Twitch.tv/20min_ch

Twitch.tv/20min_ch

20 Minuten berichtet fortlaufend über die neusten Ereignisse im E-Sport, sei es hierzulande oder international. Werde jetzt Teil unserer wachsenden Community und folge jetzt unserem brandneuen Twitch-Kanal. Wir streamen alles, was dein Gamer-Herz begehrt, seien es E-Sport-Turniere, neuste Gaming-Hits oder Talks und Sessions mit den aufstrebenden E-Sportlern in unserem Lande. Dich erwartet grösster High-End-Skill und Unterhaltung auf höchstem Niveau. GLHF!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
7 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

AnonyMouse

03.10.2020, 22:59

Wenn ihr das mögt, schaut euch auch mal Unfortunate Spacemen an...;)

Küshe

02.10.2020, 13:33

among us! de küshe isch impostor

Roger. B

02.10.2020, 12:48

Wieder so ein one night stand game a la Fall guys....