Sam Himself – «Dieses Lied läuft mir nach, seit ich ‹Top Gun› geschaut habe»
Publiziert

Sam Himself«Dieses Lied läuft mir nach, seit ich ‹Top Gun› geschaut habe»

Der aktuelle Best Crushing Newcomer braucht nur eine Akustikgitarre und seine einzigartige Stimme, um die 80s-Superschnulze zum intimen Lovesong zu machen.

von
Schimun Krausz

«Watchin’ every motion in my foolish lover’s game / On this endless ocean, finally lovers know no shame» – Sam Himself, wir sind Wachs in deinen Händen.

D. Kerschenbauer/S. Krausz

Best Crushing Newcomer November/Dezember 2021

  • Name: Sam Himself (der schlankere Bruder von Ham Himself)

  • Aus: Basel/Brooklyn

  • Alter: 21 (sagt er – aber age ist eh just a number, darum: You do you, Sam. You do you.)

  • Macht: schwermütigen Post-Punk zum Heulen und Schwofen

  • Gibts auf: Instagram / Youtube / Spotify

«Take My Breath Away» gehört zu den ikonischsten Songs der Filmgeschichte – durchaus mutig also, den Klassiker der Los-Angeles-Band zu covern. Unser aktueller Best Crushing Newcomer Sam Himself will damit wohl einfach den Ohrwurm bekämpfen, mit dem er seit seiner Kindheit ringt.

«Ich war etwa sieben, als ich ‹Top Gun› zum ersten Mal geschaut habe», sagt der New-York-Basel-Pendler bei 20 Minuten Radio, «seither läuft mir das Lied hartnäckig nach.» Er bezeichnet die Synthpop-Liebeshymne als «Super-Power-Ballade» – was für ein Zufall, dass sein kürzlich releastes Debütalbum «Power Ballads» heisst.

Oben im Video gibts Sams Stripped-Down-Guilty-Pleasure-Cover von «Take My Breath Away» und hier unten rufen wir dir das Original in Erinnerung. Oder du hörst es zum ersten Mal – in diesem Fall: Gern geschehen.

Was ist der Best Crushing Newcomer?

20 Minuten x Swiss Music Awards

20 Minuten hat die Kategorie Best Breaking Act der Swiss Music Awards (SMA) übernommen und zum Best Crushing Newcomer (BCN) weiterentwickelt. Pro Jahr erklären wir zusammen mit den SMA und der GfK (erheben die Charts) sieben bis acht Schweizer Nachwuchs-Acts zu unseren BCN und hypen sie jeweils während eines Monats auf allen 20-Minuten-Kanälen. Und einer von ihnen gewinnt Anfang nächstes Jahr schliesslich den SMA in der Kategorie Best Crushing Newcomer.

Aber wir schweifen ab. Also ein bisschen. Darum ist hier sämtlicher weiterer Video-Content, den wir mit Sam Himself gedreht haben:

Im 20-Minuten-Radio-Studio hat The Sam auch seinen eigenen Track «La Paz» live eingespielt.

D. Kerschenbauer/S. Krausz

Und versucht, den Rhythmus von Johnny Cashs «Ring of Fire» zu halten. Did he «Catch the Drop»? Finds heraus!

D. Kerschenbauer/M. Morgenstern/S. Krausz

Hier stellt er sich vor.

D. Kerschenbauer/S. Krausz

Und das ist sein Versuch, 20-Minuten-Kellerkind Schimun in «Mario Kart» zu schlagen.

D. Kerschenbauer/S. Krausz

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

0 Kommentare