Aktualisiert 26.08.2012 15:22

Dominique Aegerter«Dieses Rennen ist eine riesige Enttäuschung»

Noch vor zwei Jahren hätte sich Dominique Aegerter (22) über WM-Punkte gefreut. Jetzt ist er nach einem 14. Platz (2 WM-Punkte) beim GP von Tschechien bitter enttäuscht.

von
Klaus Zaugg, Brünn

«Mein Platz ist in den Top 7», sagt Dominique Aegerter eine halbe Stunde nach dem Rennen trotzig. Er kann die Enttäuschung über den 14. Platz nicht verbergen.

Dabei hatte alles so gut begonnen: Dritter Platz im dritten freien Training am Samstagvormittag, und trotz eines Missgeschickes (ein Reifen mit Produktionsfehler) die 9. Startposition im Abschlusstraining. Er hatte also für das Rennen guten Grund, optimistisch zu sein.

Sturz nur knapp vermieden

Aber dann ist fast alles schief gelaufen. «Beim Start erwischte ich den zweiten Gang nicht schnell genug und konnte nicht wie sonst üblich gleich in der Startphase ein paar Plätze gutmachen. Dann habe ich in der vierten Runde beim Wegreissen des Klebebandes vom Kühler versehentlich den Abstellknopf berührt und der Motor hat für anderthalb Sekunden ausgesetzt. Kallio hat mich berührt und ich habe drei Plätze verloren. Ich war immer noch dazu in der Lage, in der Gruppe um den 5. Platz mitzufahren. Aber in der siebten Runde konnte ich nach einem Rutscher nur ganz knapp einen Sturz vermeiden. Für den Rest des Rennens habe ich den Rhythmus nicht mehr gefunden. Dieses Rennen ist für mich eine riesige Enttäuschung.»

In Zukunft nicht mehr mit Suter?

Dominique Aegerter hat schliesslich auf dem 14. Platz noch zwei WM-Punkte geholt. Im WM-Gesamtklassement konnte er den 9. Rang knapp verteidigen. Obwohl seine Zukunft im Team des Westschweizer Unternehmers Olivier Métraux gesichert ist, hat er doch leise Sorgen: «Das Gerücht geht um, dass wir nächste Saison nicht mehr mit einer Suter sondern mit einer FTR fahren werden. Teamchef Alain Bronec sagte, als ich ihn darauf angesprochen habe, er könne sich noch nicht festlegen. Ich hoffe sehr, dass wir bei der Maschine von Eskil Suter bleiben.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.