Jahrelang blieb es unentdeckt: Dieses Schwarze Loch verschlingt eine Erde pro Sekunde
Publiziert

Jahrelang blieb es unentdecktDieses Schwarze Loch verschlingt eine Erde pro Sekunde

Ein Team von Astronomen aus dem australischen Canberra hat das extrem schnell wachsende Schwarze Loch entdeckt. Jeder, der ein gutes Teleskop hat, könne es beobachten.

Astronomen der Universität in Canberra haben ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Bild: Illustration eines Schwarzen Lochs der Nasa.

REUTERS
Es leuchtet 7000 Mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie, berichtete die Gruppe unter Leitung von Astronomen der Australian National University. Bild: Illustration eines Schwarzen Lochs der Nasa.

REUTERS
Es habe eine Masse von drei Milliarden Sonnen und verschlinge jede Sekunde das Äquivalent einer Erde. Nasa-Aufnahme eines Schwarzen Lochs in der Andromeda-Galaxie.

Reuters

Ein internationales Team von Astronomen hat eigenen Angaben zufolge ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Es habe eine Masse von drei Milliarden Sonnen, verschlinge jede Sekunde das Äquivalent einer Erde und leuchte 7000 Mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie, berichtete die Gruppe unter Leitung von Astronomen der Australian National University (ANU) in der australischen Hauptstadt Canberra am Mittwoch.

Andere Schwarze Löcher mit vergleichbarer Grösse hätten bereits vor Milliarden Jahren aufgehört, so schnell zu wachsen, hiess es in der Mitteilung. Die Forschungsergebnisse sind bislang nicht in einem von Fachkollegen begutachteten Journal veröffentlicht.

Interessierst du dich für Astronomie?

Das Schwarze Loch ist eine «unerwartete Nadel im Heuhaufen»

Den Astronomen zufolge kann das Schwarze Loch von jedem, der ein gutes Teleskop an einem dunklen Ort aufstellt, leicht gesehen werden. Es sei 500 Mal grösser als das Schwarze Loch unserer Galaxie.

Der leitende Forscher Christopher Onken von der ANU nannte die Entdeckung eine «sehr grosse, unerwartete Nadel im Heuhaufen», die jahrelang unbemerkt bei der Erforschung des Alls «durchgeschlüpft» sei. Möglicherweise seien zwei grosse Galaxien ineinander gestossen und hätten eine Menge Material in das Schwarze Loch geschleudert, um es zu füttern, mutmasste er.

My 20 Minuten