Handy-Test – Asus ROG Phone 5 Ultimate hat mehr Power als ein Gaming-Computer
Publiziert

Asus Rog Phone 5Dieses Smartphone hat mehr Power als dein Computer

Handys werden grösser und leistungsfähiger. Wir haben das neuste Modell von Asus getestet und meinen: Das Rog Phone 5 lässt sogar einige Gaming-Computer alt aussehen.

von
Riccardo Castellano

Hands on mit dem Rog Phone 5.

RCA/20M

Darum gehts

  • Das Asus Rog Phone 5 ist ein Monster von Smartphone.

  • Arbeitsspeicher und Display gehören zu den Besten auf dem Markt.

  • Das Handy wurde extra für Gamer entwickelt.

  • Besonders E-Sportler kommen auf ihre Kosten.

Das Smartphone gilt als beliebteste Gaming-Plattform der Welt – auch in der Schweiz. Noch vor Konsole und Computer. Kein Wunder also, dass Hardware-Hersteller wie Asus und Razer mit Gamer-Smartphones einen grossen Markt erreichen wollen.

Das Asus Rog Phone 5 ist ein Smartphone der Superlative, es gehört zu den grössten, schwersten und leistungsfähigsten auf dem Markt. Für Gamer und E-Sportler konzipiert, setzt das Handy den Fokus auf Power und Grafik. Mit zusätzlichen Funktionen wie AirTrigger (Touch-Knöpfe am Seitenrand), wird das nochmals deutlich gemacht.

Kamera zieht den Kürzeren

Mit 16 GB Arbeitsspeicher und einem 144Hz-Display lässt das Rog Phone auch Gaming-Computer alt aussehen. Das Display gehört mit 6,8 Zoll zu den grössten überhaupt. Das Gewicht fällt mit knapp einem viertel Kilogramm schon etwas happig aus, ist aber mit der Hardware zu erwarten.

Auch der Akku hält sich lange, auch nach einem Tag Normalgebrauch bleibt noch genügend Saft für den nächsten Tag übrig. Die 64-Megapixel-Kamera ist leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei, darauf wurde der Fokus wohl nicht gesetzt. Sie ist weder super noch wirklich schlecht und schneidet daher eher durchschnittlich ab.

Fazit

Das Asus Rog Phone 5 ist eindeutig ein Handy für Gamer. Wer einfach ein leistungsfähiges Handy sucht, mit guter Kamera und starkem Akku, der ist mit den anderen modernen Smartphone-Alternativen fast besser bedient. Leute, die regelmässig Mobile-Games spielen, kommen damit aber voll auf ihre Kosten. In dieser Sparte gibt es wohl wenig Smartphones, die an das Rog Phone herankommen.

Weitere Infos zu Funktionen und Games siehst du im Video oben!

Abonniere den E-Sport-Push!

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends», «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neuesten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So geht´s: Installiere die neueste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «E-Sport» an – et voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung