Strom statt Korn: Dieses Wasserrad lädt E-Bikes

Publiziert

Strom statt KornDieses Wasserrad lädt E-Bikes

In Graubünden erhält eine alte Mühle ein neues Wasserrad. Doch damit wird kein Korn gemahlen, sondern Strom für Elektrovelos hergestellt.

von
Barbara Scherer

Die alte Mühle im Bündner Dorf Morissen hat ein neues Wasserrad bekommen.

20 Minuten/ Il Mulin SA

75 Jahre lang musste die alte Mühle im Bündner Dorf Morissen ohne Wasserrad auskommen. Nun ist Schluss damit: Die Gesellschaft Il Mulin SA hat ein neues Rad montiert. Doch damit soll nicht die alte Mühle angetrieben, sondern Strom für E-Bikes produziert werden.

«Wir wollten der Mühle einen Teil ihrer Identität zurückgeben und gleichzeitig mit etwas Innovativem verbinden», sagt der Projektverantwortliche Ueli Caduff zu 20 Minuten. Noch sei die Ladestation für die Elektrovelos nicht montiert. Diese werde aber bald zu stehen kommen.

Deine Meinung

27 Kommentare