Aktualisiert 30.01.2020 12:59

Gratis-ServiceDigitec Galaxus führt Expresslieferung ein

Schneller und umweltfreundlicher: Digitec Galaxus hat einen neuen Express-Lieferdienst in Zürich lanciert.

von
fpo
1 / 11
Paketboten von Notime liefern im Raum Zürich neu Produkte von Digitec Galaxus am gleichen Tag aus.

Paketboten von Notime liefern im Raum Zürich neu Produkte von Digitec Galaxus am gleichen Tag aus.

Die Post-Tochter Notime bringt die Produkte in dem Pilotprojekt ohne Versandkarton und mit einem E-Mobil zum Kunden.

Die Post-Tochter Notime bringt die Produkte in dem Pilotprojekt ohne Versandkarton und mit einem E-Mobil zum Kunden.

Laut GfK-Handelsexperte Michel Rahm ist die Lieferzeit der Flaschenhals im Onlinehandel.

Laut GfK-Handelsexperte Michel Rahm ist die Lieferzeit der Flaschenhals im Onlinehandel.

Stadtzürcher können bei Digitec Galaxus vorrätige Produkte neu werktags bis 13 Uhr online bestellen und bekommen den Einkauf noch am gleichen Abend geliefert. Für die rund 2000 Artikel in der Digitec-Filiale im Zürcher Westpark gilt eine spätere Bestellfrist bis 15 Uhr, um sie noch am gleichen Abend zu bekommen. Für den Service verlangt der Händler keinen Aufpreis.

Kuriere der Post-Tochter Notime bringen das Produkt in einem E-Mobil in der Originalverpackung ohne Versandkarton oder Füllmaterial zum Kunden, wie Notime-Sprecherin Desirée Barandun auf Anfrage zu 20 Minuten sagt. Digitec Galaxus startete das Pilotprojekt heute und will den Service bei Erfolg auch in anderen Städten anbieten, wie die Migros-Tochter in einer Mitteilung schreibt.

Zusatzkosten bei Zalando & Co.

Auch andere Onlinehändler wie Zalando, Brack und Microspot bieten mancherorts Zustellungen am gleichen Tag an und arbeiten

mit Notime zusammen. Die spätmöglichsten Bestelltermine für die Lieferung am gleichen Tag enden aber meist früher als bei Digitec, es wird oft ein Aufpreis verlangt und die Produkte gelangen im Versandkarton zum Kunden. Bei Amazon ist die Lieferung am gleichen Tag in der Schweiz nicht möglich, wie ein Sprecher auf Anfrage sagt.

GfK-Handelsexperte Michel Rahm findet es höchste Zeit, dass Onlinehändler die Logistikthemen angehen, wie er sagt. «Die Lieferzeit war bisher der Flaschenhals im Onlinehandel. Im Vergleich mit dem stationären Handel dauerte es zu lange, bis der Kunde das Produkt in den Händen hielt.»

In einer früheren Version stand, dass sich die Zürcher Filiale mit Bestellfrist bis 15 Uhr im Technopark befindet. Korrekt ist aber Westpark gleich neben dem Technopark.

Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiert

Wenn Sie die Benachrichtigungen des Wirtschaftskanals abonnieren, bleiben Sie stets top informiert über die Entwicklungen der Business-Welt. Erfahren Sie dank des Dienstes zuerst, welcher Boss mit dem Rücken zur Wand steht oder ob Ihr Job bald durch einen Roboter erledigt wird. Abonnieren Sie hier den Wirtschafts-Push (funktioniert nur in der App)!

Social Media

Sie finden uns übrigens auch auf Facebook, Instagram und Twitter!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.