Aktualisiert 29.10.2007 11:41

Diktatoren-Limo auf eBay zu ersteigern

Ein britischer Banker versteigert die schwarze Staatskarosse des verstorbenen kambodschanischen Despoten Pol Pot auf eBay.

Autonarren mit einem makaberen Geschmack und mindestens 50 000 Euro auf dem Konto können bei eBay ein aussergewöhnliches Stück ersteigern: eine Mercedes-Limousine, die einst dem kambodschanischen Machthaber Pol Pot gehört haben soll.

Der derzeitige Besitzer gibt an, er habe den Wagen 2001 gekauft und sei damit sonntags durch die Hauptstadt Phnom Penh gefahren. Bis zum Sonntagnachmittag ging erst ein Gebot ein. Die Versteigerung dauert bis Dienstag an.

Bei dem Verkäufer handelt es sich offenbar um einen britischen Bankmitarbeiter, der das Auto in Phnom Penh kaufte, inzwischen aber im benachbarten Laos lebt. Er kündigte an, er wolle einen Teil des Erlöses für ein Kinderhilfsprojekt in Kambodscha spenden. Der Direktor des Dokumentationszentrums, das Verbrechen der Roten Khmer untersucht, erklärte, während der Herrschaft von Pol Pot hätten viele Offizielle schwarze Mercedes-Limousinen gefahren. Es sei praktisch unmöglich festzustellen, welcher Wagen Pol Pot gehört habe, sagte Youk Chhang.

(ap/mbu)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.