Oktoberfest: So findest du das richtige Dirndl

Moderatorin Cathy Hummels im Dirndl beim Fass-Anstich am Oktoberfest.

Moderatorin Cathy Hummels im Dirndl beim Fass-Anstich am Oktoberfest.

Instagram/wiesnwiesn
Publiziert

Expertin verrät«Dirndl sind oft zu eng» – so findest du das perfekte Oktoberfest-Outfit

In wenigen Tagen heisst es: «O’zapft is!» Damit du auch auf der Wiesn stilsicher unterwegs bist, beantwortet Dirndl-Designerin Sarah Tack unsere brennendsten Fragen zu Trachten & Co.

von
Johanna Senn

Bier, Musik und Weisswurst – vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 findet in München das Oktoberfest statt. Und auch hierzulande gibts viele Ableger des traditionellen Fests. Da darf auch der richtige Look nicht fehlen. Für die Wiesn heisst das Dirndl und Lederhosen.

Wer noch nicht das passende Dirndl oder eine bequeme Lederhose gefunden hat, hat jetzt noch genügend Zeit dazu. 20 Minuten Lifestyle hat mit Sarah Tack, Gründerin und Designerin bei Dirndl-Liebe, gesprochen. Mit den Tipps unserer Expertin klappt der Trachtenkauf garantiert.

Welche Stil-Fehler sehen Sie auf der Wiesn bei Lederhosen und Dirndln am häufigsten?

Sarah Tack: Bei der Tracht sehe ich oft, dass sie nicht richtig sitzt. Die Dirndl sind oftmals zu eng oder viel zu weit. Bei der Herrenausstattung ist die Tracht oft generell zu weit.

Wie müsste das Dirndl denn sitzen?

Das Mieder ist von den Proportionen perfekt, wenn die Naht an der Taille anderthalb bis zwei Zentimeter über dem Bauchnabel sitzt. Das Mieder sollte fest anliegen, allerdings sollten unter dem Arm auf Brusthöhe problemlos zwei Finger zwischen Dirndl und Bluse reinpassen. Diesen Test sollte man auch auf der Höhe der Taillennaht durchführen, um sicher zu sein, dass man auch genug Bewegungsfreiheit hat.

Muss man für den Dirndl-Kauf unbedingt ins Geschäft?

Bei der Auswahl des ersten Dirndls empfehle ich eine Beratung im Fachgeschäft. Im Store findet man eher einen individuellen Look und keine Kombination, die man mehrmals genau so auf dem Oktoberfest an anderen Frauen entdeckt. Als Dirndl-Profi kann man aber auch einen guten Onlinekauf machen.

Über dem Knie oder bis in die Mitte der Wade: Wie lange soll der Rock fallen?

Der Rock sollte das Knie umspielen, das ist wichtig. Lange Dirndl, die auf der Mitte der Wade oder am Knöchel enden, sind auch immer sehr stilvoll.

Was sagen Sie zu den Mini-Dirndln, die man immer wieder auf dem Oktoberfest sieht?

Die Rockunterkante sollte mindestens auf der Mitte des Knies enden oder das Knie bedecken. Zu kurze Dirndl zeigen, dass man sich nicht mit den Gepflogenheiten, wie ein Dirndl zu tragen ist, auskennt. Oder man wählt diese Stilrichtung bewusst, um so hervorzustechen.

Wie sieht denn ein klassisches Dirndl aus?

Dadurch, dass ein Dirndl heute der Mode unterliegt, ist die Auslegung von einem klassischen Dirndl sehr vielseitig. Ein edler Stoff, klare Schnittführung, eine schöne Froschgoscherlborte [eine Borte an Trachtenkleidern, die durch besondere Raffung entsteht und von der Form her an ein offenes Froschmaul, also Goscherl, erinnert, Anm. d. Redaktion] am Mieder und eine schöne Seidenschürze machen für mich ein Dirndl klassisch.

Welche Schuhe empfehlen Sie zum Dirndl?

Pumps mit einem etwas dickeren Absatz oder auch Ballerinas sind immer eine gute Wahl. Für die Wiesn ist aber ein geschlossener Schuh wichtig, denn zur späten Stunde kann es durch Scherben oder auch Besteck zu Verletzungen kommen.

Die Schleife der Schürze links zu binden, bedeutet, dass man Single ist, rechts verheiratet und hinten verwitwet: Nehmen sich die Besuchenden vom Oktoberfest das Signal der Schleife wirklich zu Herzen?

Ich glaube, dass es durchaus bekannt ist, dass die Positionierung der Schleife auf der linken Seite der Schürze den Single-Status der Frau zeigt.

Ist es ein Fauxpas, wenn Männer nur Lederhosen und Hemd tragen statt der vollständigen Tracht?

Trachten unterliegen heutzutage der Mode. Ein stilsicherer Mann kann bei seinem Look durchaus kreativ werden. Eine qualitativ hochwertige Lederhose ist eine gute Basis, um den eigenen Stil auszubauen.

Haben Sie einen Tipp, wenn die Lederhose scheuert?

Beim Kauf sollte die Lederhose wirklich eng sitzen. Danach muss sie eingetragen werden. Gutes Leder dehnt sich nach ein paar Mal Tragen.

Was genau hat es mit dem Charivari auf sich?

Das Charivari ist geschichtlich ein Statussymbol bei Männern. Jäger brachten ihre Jagd-Trophäen an der Gliederkette an, um diese zur Schau zu stellen: Krallen, Zähne, Hörner und Münzen. Je mehr und je grösser die Elemente waren, desto höher der gesellschaftliche Status.

Können auch Frauen Charivari tragen? 

Klar, Frauen hängen ebenfalls Münzen an das Charivari. Edelsteine oder liebliche Gusselemente wie Herzen oder Blumen zieren das deutlich kleinere Charivari am Dekolleté der Frauen. Heutzutage ist das Charivari aber ein Schmuckelement und hat mit gesellschaftlichem Status oder der Jagd nichts mehr zu tun.

Kann man auch in einer Schweizer Tracht auf das Oktoberfest in München?

Das Schöne am Oktoberfest ist, dass man die unterschiedlichsten Trachten sehen kann. Ich freue mich immer sehr, klassische Tracht zu sehen. Daher: Auf jeden Fall die Tracht einpacken und das Oktoberfest besuchen.

Bist du Wiesn-Expertin oder Wiesn-Experte? Was ist dein Tipp für Oktoberfest-Neulinge?

Deine Meinung

26 Kommentare