Chiumientos Super-SchussDrehung, Volley, Tor
Davide Chiumiento wurde einst als grösstes Talent im Schweizer Fussball gehandelt, mittlerweile kräht aber kein Hahn mehr nach ihm. Nun hat er sich mit einem sehenswerten Treffer zurückgemeldet.
- von
- vof
Davide Chiumiento mit einem sehenswerten Treffer für die Vancouver Whitecaps. (13.9.2011/Quelle: Youtube)
Chiumento hatte früher einen solch guten Ruf, dass er bereits mit 19 Jahren einen Profivertrag bei Juventus Turin erhielt. Dort absolvierte der gebürtige Appenzeller allerdings nur ein Spiel, bevor er via Siena, Le Mans und YB zum FC Luzern wechselte, wo er zwischen 2007 bis 2010 seine beste Zeit als Fussballer erlebte. Doch danach verpokerte sich Chiumiento bei den Vertragsverhandlungen und musste den Verein wechseln. Er entschied sich dafür, in der Major League Soccer sein Glück zu versuchen und heuerte im Westen Kanadas bei den Vancouver Whitecaps an.
Topspieler reichen nicht
Für diesen Klub hat er in der MLS mittlerweile 22 Spiele absolviert und ist mit zwei Toren und sechs Vorlagen hinter dem ehemaligen Super-League-Spieler Eric Hassli und dem Brasilianer Camilo der drittbeste Skorer. Trotzdem ist sein Team, in dem auch Alain Rochat spielt, momentan auf dem letzten Rang in der MLS, dies obwohl seine Spieler den viertgrössten Marktwert aller Teams haben.
Und am letzten Sonntag musste Vancouver bei den New York Red Bulls antreten, die unter anderem Thierry Henry, Frank Rost und Rafael Marquez im Kader haben. Doch Chiumiento beeindruckte das nicht, er schoss am 11. September in der Stadt von Ground Zero ein Super-Tor: Nach einem schönen Rush seines Mitspielers Camilo auf der linken Seite erhält der Schweizer den Ball etwa acht Meter vor dem Tor ziemlich frei. Allerdings steht Chiumiento mit dem Rücken zum Tor, doch was er dann mit dem Ball anstellt, ist absolute Weltklasse: Er nimmt ihn mit dem linken Fuss an, hebt ihn hoch und dreht sich dann um die eigene Achse, um während der Drehung den Ball mit voller Wucht Volley unter die Latte zu hauen.