Für Frauen: Drei Apps, die Ihren Beckenboden trainieren
Aktualisiert

Für FrauenDrei Apps, die Ihren Beckenboden trainieren

Er hilft gegen Inkontinenz und macht Sex schöner: Vorteile für einen starken Beckenboden sind bekannt. Jetzt gibts passende Gadgets.

von
Geraldine Schläpfer
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Die Industrie macht auch vor dem weiblichen Beckenboden nicht halt: Neue Entwicklungen und Geräte machen das Training der Beckenbodenmuskulatur einfacher und intuitiver.

Die Industrie macht auch vor dem weiblichen Beckenboden nicht halt: Neue Entwicklungen und Geräte machen das Training der Beckenbodenmuskulatur einfacher und intuitiver.

Elvie erinnert von der Form her an herkömmliche Liebeskugeln ... Amorana.ch

Elvie erinnert von der Form her an herkömmliche Liebeskugeln ... Amorana.ch

... ist aber mit einer App verbunden.

... ist aber mit einer App verbunden.

Sie finden normales Beckenbodentraining langweilig oder würden gern einmal wissen, wo denn dieser Beckenboden überhaupt sein soll? Drei neue Apps und Geräte helfen, die Muskulatur aufzubauen.

1. Elvie

Elvie ist ein etwa daumengrosses Gerät aus Silikon, das per Bluetooth mit einer passenden App auf dem Smartphone verbunden ist. Das Gadget wird in die Scheide eingeführt, wo es Beckenbodenkontraktionen mithilfe eines Sensors aufzeichnet, und auf dem Smartphone sichtbar macht.

Das Beckenbodentraining wird also vom Gerät auf die App übertragen. So sehen Sie auf dem Smartphone, wie stark Ihre Muskulatur ist und wie gut sie arbeitet. Das Training funktioniert wie ein Game: Durch An- und Entspannen der Muskeln wird zum Beispiel ein Edelstein zum Hüpfen gebracht oder über Hindernisse transportiert. Sobald zehnmal trainiert wurde, schaltet die App automatisch ein neues Level und somit neue Spiele frei.

238 Franken, amorana.ch

2. Perifit

Perifit baut auf einem ähnlichen Prinzip auf wie Elvie. Das Silikon-Gadget wird eingeführt und mit einer App verbunden. Die Kontraktionen werden über einen Sensor auf dem Gerät ans Smartphone gesendet und dort in Form eines Spiels dargestellt.

Das Besondere an Perifit sind die vier Übungskategorien, die man wählen kann:

1. «Vor und nach der Schwangerschaft» eignet sich für Frauen, die schwanger werden wollen, und für Mütter nach der Geburt zur Rückbildungsgymnastik.

2. Das «Präventivtraining» soll den Beckenboden allgemein fit halten, auch wenn es gerade keine akuten Probleme gibt.

3. Zwei Programme sind für Frauen entwickelt worden, die Probleme haben, ihre Blase zu kontrollieren. Diese heissen Dranginkontinenz und Stressinkontinenz und nehmen sich der Ursache für ungewolltes Auf-die-Toilette-Gehen an.

4. Das fünfte Programm nennt sich Intimes Wohlbefinden und soll den Beckenboden gezielt für ein intensiveres Empfinden beim Sex trainieren.

Die serienmässige Herstellung des Joysticks für Frauen wurde per Crowdfunding erfolgreich finanziert. Derzeit kann der Joystick auf der Perifit-Website vorbestellt werden.

Ca. 180 Franken, www.perifit.io

3. Gynzone App

Simpel, professionell und easy: Wer den Beckenboden mit dem Smartphone trainieren möchte, ohne etwas einzuführen, ist mit dieser dänischen App gut bedient. Verschiedene Übungen motivieren, täglich ein kleines Workout einzubauen. Mit Fotos und Videos werden die Übungen genau gezeigt und erklärt, eine Erinnerungsfunktion hilft, die täglichen Einheiten nicht zu vergessen.

Die App wurde von einer Hebamme und Physiotherapeutin entwickelt, die Übungen dauern zwischen 3 und 5 Minuten.

4 Franken,www.gynzone.net

Was ist Ihr Trick für einen trainierten Beckenboden? Haben Sie schon unter Beschwerden in diesem Bereich gelitten? Erzählen Sie es uns im Kommentarfeld.

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So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «Fitness» nach rechts – schon läufts.

Der Beckenboden ist eine der Körperregionen, um die man sich oft erst kümmert, wenn sie nicht mehr intakt ist - und das, obwohl er sehr vielfältige Aufgaben übernimmt. Er stützt er die inneren Organe und schliesst den Bauchraum nach unten ab. Er wirkt stabilisierend auf die untere Wirbelsäule und übernimmt die Schliessfunktionen von Blase und After. Beim Sex führt ein trainierter Beckenboden bei der Frau zu mehr Lustempfinden, während er beim Mann für eine bessere Durchblutung des Penis sorgt und somit die Potenz steigert.

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