11.09.2020 09:58

Ex-Hooligan bei 20 Minuten Radio«Drogen sind Teil des Lifestyles, vor allem Kokain»

«Unchained»-Moderatorin Andrea hatte Besuch von Ex-GC-Hooligan Patrick*. Acht Quotes, die erklären, wie die Szene tickt.

von
Melanie Biedermann
1 / 3
In der neuen Folge «Unchained» ist Ex-Hooligan Patrick zu Gast. Sein Name wurde von der Redaktion geändert, das Interview gibts in voller Länge in der Radio-Section deiner 20-Minuten-App auf Spotify, iTunes, Tune In und Google Play.

In der neuen Folge «Unchained» ist Ex-Hooligan Patrick zu Gast. Sein Name wurde von der Redaktion geändert, das Interview gibts in voller Länge in der Radio-Section deiner 20-Minuten-App auf Spotify, iTunes, Tune In und Google Play.

Sim Bucheli
Radiomoderatorin Andrea löcherte den Aussteiger mit 20 unbequemen Fragen, darunter: «Hattest du Spass daran, andere zu verletzen?» «Welcher Club hat die schlimmsten Hooligans?» «Wärst du stolz darauf, ein Hooligan gewesen zu sein?»

Radiomoderatorin Andrea löcherte den Aussteiger mit 20 unbequemen Fragen, darunter: «Hattest du Spass daran, andere zu verletzen?» «Welcher Club hat die schlimmsten Hooligans?» «Wärst du stolz darauf, ein Hooligan gewesen zu sein?»

Stevan Bukvic
Antworten auf diese und weitere Fragen gibts bei «Unchained». In der Radio-Section deiner 20-Minuten-App findest du neben der aktuellen Episode auch das Archiv mit allen früheren Folgen.

Antworten auf diese und weitere Fragen gibts bei «Unchained». In der Radio-Section deiner 20-Minuten-App findest du neben der aktuellen Episode auch das Archiv mit allen früheren Folgen.

Darum gehts

  • Im 20 Minuten Radio-Podcast «Unchained» stellt sich wöchentlich ein Gast 20 Fragen.
  • Diese Woche besuchte sie Ex-GC-Hooligan Patrick* Moderatorin Andrea im Studio.
  • Die aktuelle Folge findest du mit dem gesamten Archiv in der Radio-Section deiner 20-Minuten-App oder auf Spotify, iTunes, Tune In und Google Play.
  • Für einen ersten Einblick ins Interview gibts hier acht Quotes.

Es geht um den Sieg, nicht darum, jemanden spitalreif zu schlagen.

Hooligan zu sein sei kein Hobby, man habe es vielmehr als Sport angesehen, meint Patrick.

Wenn es dich übel erwischt, rutschst du leicht in Depressionen.

Patrick würde nicht wollen, dass seine Kinder in die Szene geraten. «Aufs Hooligansein kann man nicht stolz sein.»

Ich hatte Glück, ohne Polizeistrafe davonzukommen.

Als ihm bewusst wurde, dass sein Lifestyle seine Zukunft gefährdet, entschloss sich Patrick, auszusteigen.

Rippenbrüche, Nasenbeinbrüche, Jochbeinbrüche – so was passiert schnell.

Patrick selber erlitt während den Kämpfen mehrere Rippen- und Nasenbeinbrüche.

Das Wort Entschuldigung fiel nie.

Man klopfe sich nach einem Kampf den Rücken ab und gehe manchmal sogar gemeinsam ein Bier trinken, so Patrick. «Es ist, wie wenn Boxer in den Ring steigen – das ist ja kein Hass.»

Zu gewinnen, gibt einem Adrenalin und Endorphin, aber auch Genugtuung.

Patrick sieht die grosse Gefahr in der Befriedigung, die man im Falle der Überlegenheit empfinde.

Drogen gehören zum Lifestyle.

In erster Linie sei es Kokain, das einen für den Kampf aufputsche und die Schmerzen übertöne.

Ich bereue meine Zeit als Hooligan nicht.

Ein Aussenstehender könne das nicht nachvollziehen, aber es sei spannend, diese Form von Macht in einer Gruppe zu spüren und zu lernen, die Mechanismen zu verstehen.

*Der Name wurde von der Redaktion geändert und die Stimme gepitcht.

20 Minuten Radio

Das Team: Hinter 20 Minuten Radio stecken Andrea Häfeli, Maurice Morgenstern, Remo Hunziker (Freezy) und Sim Bucheli.

Die Live-Sendungen: Von Montag bis Freitag liefert euch unser Team Sound und Seelenfutter für die Arbeitswoche. Andrea begleitet dich in der «Morning Show» von 6 bis 10 Uhr durch den Morgen, Moe und Freezy machen dich zwischen 15 und 19 Uhr Feierabend-fit.

Die Podcasts: In der Radio-Section der 20-Minuten-App findest du neben dem Direktlink ins Studio unsere Podcasts und Music Channels.

Stay social! Wir von 20 Minuten Radio sind es auch und wollen auf Instagram und Facebook mit euch zur Community wachsen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
11 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Gabriella

12.09.2020, 08:02

Auf der Suche nach einem leidenschaftlichen Mädchen? Sie wollen dich hier haben -> Getbаdgіrl. com

Viel wichtiger

12.09.2020, 07:13

gnews. org/349060/

Marcel Lehner

11.09.2020, 11:13

Podcast Abstimmung oben: Wieso fehlt der Punkt Nein und interessiert mich auch nicht?