Haufenweise Lob: «Du bist von einer anderen Galaxie»
Aktualisiert

Haufenweise Lob«Du bist von einer anderen Galaxie»

Nach seinen fünf Toren in der Champions-League-Partie gegen Bayer Leverkusen wird Barça-Star Lionel Messi mit Lob überhäuft. Berufskollegen wie Rooney oder Hazard halten sich auf Twitter nicht zurück.

von
mon

Fünf Tore in einem Champions-League-Spiel, das hat vor Lionel Messi noch keiner geschafft. Mit dieser Leistung hat sich der 1,69 Meter kleine Argentinier endgültig in den Fussball-Olymp katapultiert. Nicht nur Gegner und Mitspieler zollten dem Barça-Star Respekt, auch Twitter lief am Mittwochabend heiss. Zahlreiche Fussballstars liessen sich zu einem Kommentar hinreissen, die Superlative überschlugen sich.

Wayne Rooney adelte seinen Rivalen beispielsweise zum «Besten aller Zeiten», genauso wie der belgische Shooting-Star Eden Hazard, der beim französischen Meister OSC Lille unter Vertrag steht. Messis Nationalmannschaftskollege Maxi Rodriguez zwitscherte: «Da sind keine Zweifel, du bist von einer anderen Galaxie. Danke Leo.» Und Manchester Uniteds Michael Owen kann sich nicht vorstellen, «dass jemals jemand so gut Fussball gespielt hat wie Lionel Messi». Atlético Madrids Falaco fragte ungläubig: «War das Champions League? Oder war das Playstation?»

«Für diesen Spieler gibt es keine Worte»

Die Direktbeteiligten sparten ebenfalls nicht an Lob. Leverkusen-Trainer Robin Dutt, dessen Mannschaft sich beim 1:7 von Lionel Messi und dessen Teamkollegen regelrecht vorführen lassen musste, sagte nach dem Spiel: «Ohne Messi ist Barcelona die beste Mannschaft der Welt. Mit ihm kommt sie aus einer anderen Galaxie. Wer jemals Fussball gespielt hat, weiss, dass es für diesen Spieler keine Worte gibt. Er spielt auf seinem eigenen Level.» Und auch Messis eigener Coach, Pep Guardiola, adelte seinen Spieler: «Lionel ist einzigartig! Er gehört zu den Grössten. Di Stefano, Cruyff, Maradona. Und natürlich Pelé. Nur Messi selbst entscheidet, wann er vom Thron steigt.»

Die Rekorde purzeln

Messi brach im Achtelfinal-Rückspiel gegen Leverkusen gleich mehrere Rekorde. Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Argentinier der erste Kicker, der fünf Treffer in einem CL-Spiel erzielte. Ausserdem ist er auch der Erste, der innerhalb einer Champions-League-Saison in zwei Partien drei (oder mehr) Tore schoss. Mit den Saisontreffern 8 bis 12 in der Champions League egalisierte der fünffache Torschütze seinen Rekord aus der letzten Saison, den er zusammen mit Ruud van Nistelrooy hält. Messi bleiben jetzt noch bis zu fünf Spiele, um die Bestmarke zu toppen.

Was halten Sie davon, dass die anderen Fussballer Lionel Messi via Twitter mit Lob überhäufen? Gerechtfertigt oder irgendwie peinlich? Diskutieren Sie im Talkback.

Deine Meinung