Bahnhof Liestal«Du hast dein Todesurteil unterschrieben!»
Zwei Männer liefern sich am Dienstag am Bahnhof Liestal eine Rauferei, als einer der beiden aufs Gleis fällt. Nur Sekunden später fährt ein Zug durch.
- von
- gbr/pat
Video: Leserreporter/20 Minuten
Rettung in letzter Sekunde: Am Dienstagabend kurz vor 19.39 Uhr gerieten sich am Bahnhof Liestal auf dem Perron 1 zwei Männer in die Haare. Sie zoffen sich, als einer der beiden plötzlich aufs Gleis fällt. Im letzten Moment wird das Opfer (29) vom 34-jährigen Täter wieder zurück aufs Perron gezogen. Dann fährt ein Zug durch.
Mehrere Leser-Reporter haben 20 Minuten ein Video der Rauferei geschickt, das im Netz kursiert. Die Kantonspolizei Baselland bestätigt den Vorfall. Der Zug der Strecke Basel-Luzern musste eine Schnellbremsung einleiten, wie der Sprecher auf Anfrage von 20 Minuten sagt. Die beiden Männer, beide Schweizer, hätten sich gekannt.
«Wir dachten erst, das sei nichts Ernstes»
Leser-Reporter S.Y.* hat die schockierende Szene von einem anderen Perron aus beobachtet – er war es, der zum Handy griff und das Ganze gefilmt hat. «Das fing als harmlose Auseinandersetzung an – wir dachten erst, das sei nichts Ernstes», sagt Y. zu 20 Minuten. «Aber dann fingen die beiden plötzlich an, Schläge auszuteilen. Einer schrie: ‹Du hast gerade dein Todesurteil unterschrieben! Ich werfe dich vor den Zug!›», worauf der andere geantwortet habe: «Mach doch!»
Worum es bei dem Streit ging, weiss der Leser-Reporter nicht. «Das war wirklich knapp», sagt er zur Rettung in letzter Sekunde. Nachdem der Zug durchgefahren war, habe sich der Angreifer schon aus dem Staub gemacht. «Der andere sass total geschockt da». Als die Polizei mit zwei Patrouillen sieben Minuten nach dem Vorfall eintraf, fehlte von beiden jede Spur. Sie konnten jedoch später ausfindig gemacht werden. Den Männern droht eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Verkehrs und Gefährdung eines Menschenlebens.
*Name der Redaktion bekannt