
In diesem Haus hat Trickfilmzeichner und Animations-Ikone Walt Disney 18 Jahre mit seiner Familie gewohnt. Diesen Stil nennt man Storybook – oder auch Disney-Stil, da er von Märchenhäusern inspiriert ist.
MärchenhaftDu kannst jetzt in Walt Disneys Haus wohnen – aber das hat seinen Preis
Das Haus, in dem Walt Disney fast 20 Jahre mit seiner Familie gewohnt hat, kannst du jetzt mieten: Für schlappe 40’000 Dollar pro Monat.
Es wurde für Walt Disney persönlich erbaut: ein Haus im märchenhaften Storybook-Stil im bei Promis beliebten Los Feliz, einem Stadtteil von Los Angeles. Der Architekt ist Frank Scott Cowhurst, ein langjähriger Freund und Mitarbeiter von Disney. Laut Überlieferungen wurde das Haus 1932 in nur drei Monaten gebaut. In diesem Zeitraum nahm Disneys Karriere gerade richtig Fahrt auf: Die ersten Mickey-Maus-Filme waren beliebt und in den kommenden Jahren würde er über 90 davon produzieren.
Führungen durch das Haus
Auch Walt Disneys Tochter Diane Marie wurde ein Jahr später dort geboren, die adoptierte Tochter Sharon Mae kam 1936 dazu. Der Trickfilmzeichner lebte mit seiner Familie bis 1950 in dem Anwesen und produzierte in dieser Zeit einige der kultigsten Disneyfilme mit Charakteren wie Schneewittchen, Pinocchio, Dumbo, Bambi und Aschenputtel.
Magst du Disney-Filme?
Das 4400 Quadratmeter grosse Grundstück gehörte in den vergangenen zwölf Jahren dem kasachischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Timur Bekmambetov. Bekmambetov lebt hauptsächlich in Israel, hat aber grosses Interesse an der Restaurierung und dem Erhalt historischer Gebäude. So hat er in der Vergangenheit Führungen durch das Haus angeboten.
Gelbe Rosen für Walt, pinke Rosen für seine Frau Lillian
Das Anwesen hat 585 Quadratmeter und ist dank eines hohen Zaunes von der Strasse kaum zu sehen. Ein Kopfsteinpflaster führt von der Strasse zum Vorplatz und der Garage, in der mindestens zehn Fahrzeuge Platz finden. Das ganze Haus wurde anhand von historischen Fotos renoviert, damit möglichst viel des ursprünglichen Baus erhalten bleibt, künftige Bewohner oder Bewohnerinnen aber auch modern wohnen können.
Zu den ursprünglichen Features gehören mit Eiche getäfelte Wände, Buntglasfenster und handbemalte Decken im Esszimmer und im Eingangsbereich. Der Weg zur Eingangstür ist von Rosen gesäumt: gelbe Rosen für Walt Disney, pinkfarbene Rosen für seine Frau Lillian.
Ein Heimkino – nicht nur für Disneyfilme
Im Haus gibt es vier Schlafzimmer, ein grosszügiges Wohnzimmer mit Cheminée und gewölbter Decke sowie ein Heimkino: Dort verbirgt sich ein riesiger Fernseher hinter der Eichentäfelung, zusätzlich kann aber auch noch eine Leinwand aus der Decke gelassen werden. Hier hat schon Walt Disney seine Werke geschaut, bevor sie veröffentlicht wurden, wie Immobilienhändler Compass im Inserat schreibt.
Für gemütliche Feierabenddrinks oder rauschende Feste gibt es eine Wet Bar, also eine Bar mit Brünneli. Auch die Küche ist gross genug, um viele Gäste zu bekochen – und natürlich wurde sie umfassend renoviert und mit modernen Geräten ausgestattet. In der Küche finden sich auch noch ein kleiner Essbereich und eine grosse Kücheninsel.
Eine Badewanne wie aus «The Shining»
Von den drei Schlafzimmern hat eines ein kleines Bad. Dieses Zimmer könnte laut dem Inserat auch als Homeoffice, Gym oder als Unterkunft für Personal genutzt werden. Zwei weitere Schlafzimmer teilen sich einen begehbaren Kleiderschrank und ein grösseres Badezimmer. Das Highlight ist aber das Hauptschlafzimmer: Dazu gehört ein sieben Meter langer begehbarer Kleiderschrank. Auch das auffällig pastellgrüne Badezimmer, das mit der Badewanne hinter dem Torbogen an «The Shining» erinnert, gehört zum Hauptschlafzimmer.
Draussen kann sich der künftige Mieter oder die künftige Mieterin in einem Pool entspannen – oder im Spielhaus im Schneewittchen-Stil, das Walt Disney 1937 seinen Kindern schenkte, von Märchenwelten träumen. Auch die Aussicht auf Downtown Los Angeles kann sich sehen lassen. Günstig wird das Ganze nicht: Du musst ganze 40’000 Dollar pro Monat bezahlen, um in Walt Disneys Haus wohnen zu können.