Aktualisiert

Dubai baut sich sein «Universum»

Vor der Küste von Dubai soll ein weiteres Ensemble künstlicher Inseln entstehen. Für das Projekt mit dem Namen «Universum» sollen die Inseln gemäss der Position der Sonne, des Mondes und der Planeten im Sonnensystem angeordnet werden.

Beherbergen sollen sie demnach Luxuswohnungen und Geschäfte, wie die verantwortliche Firma Nakheel am Sonntag bekanntgab. Über die Kosten oder den Zeitplan wurde nichts bekannt.

In dem reichen Ölstaat, der zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört, werden bereits mehrere ähnliche Projekte realisiert. Das Vorhaben «Die Welt» mit 300 künstlichen Inseln steht kurz vor der Fertigstellung.

Aufsehen erregen auch drei künstliche Palmeninseln, von denen eine bereits fertiggestellt wurde. Tausende Luxuswohnungen, Villen, Hotels und Restaurants entstanden dort auf künstlichem Untergrund. Umweltschutzorganisationen warnen vor den Folgen der Projekte für den marinen Lebensraum vor der Küste.

(sda)

Deine Meinung