12.08.2020 08:49

BundesratE-Biker sollen nur noch mit Helm und Licht fahren dürfen

Die Zahl der schweren Unfälle mit Elektrovelos hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Der Bundesrat will mit Massnahmen Gegensteuer gebe.

1 / 6

Heute gilt die Helmpflicht nur für bis 45 km/h fahrende E-Bikes.


Heute gilt die Helmpflicht nur für bis 45 km/h fahrende E-Bikes.

KEYSTONE
Weil die Zahl der Unfälle zugenommen hat, plant der Bundesrat Massnahmen.

Weil die Zahl der Unfälle zugenommen hat, plant der Bundesrat Massnahmen.

KEYSTONE
Neu sollen alle E-Biker einen Helm tragen müssen.

Neu sollen alle E-Biker einen Helm tragen müssen.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Der Bundesrat will das Fahren mit E-Bikes sicherer machen.
  • E-Biker sollen einen Helm tragen müssen und auch tagsüber das Licht einschalten.
  • Zudem sollen alle E-Bikes mit einem Tacho ausgerüstet sein müssen.
  • Die neuen Vorgaben sind Teil eines Revisionspakets zum Strassenverkehrsrecht, welches bis am 12. Dezember in der Vernehmlassung ist.

Alle E-Bikerinnen und -Biker sollen einen Helm tragen und das Licht am Velo auch tagsüber einschalten müssen. Schnelle E-Bikes sollen zudem mit einem Tacho ausgerüstet sein müssen. So will es der Bundesrat.

In den vergangenen fünf Jahren habe sich die Zahl der schweren Unfälle mit Elektrovelos oder eben E-Bikes fast verfünffacht, schrieb der Bundesrat zu seinem Entscheid vom Mittwoch. Er will mit Massnahmen Gegensteuer geben, die sich rasch umsetzen lassen. Heute gilt die Helmpflicht nur für bis 45 km/h fahrende E-Bikes.

Die neuen Vorgaben für E-Bikes sind Teil eines Revisionspakets zum Strassenverkehrsrecht, das die Landesregierung am Mittwoch in eine Vernehmlassung gegeben hat. Angepasst werden das Strassenverkehrs- und das Ordnungsbussengesetz sowie acht Verordnungen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 12. Dezember.

Im Massnahmenpaket enthalten sind neben den Vorschriften für E-Bikes neue Gesetzesvorgaben, die verhindern sollen, dass Massnahmen gegen Raser zu Härtefällen führen. Diese Anpassungen hat das Parlament verlangt. Gefördert werden sollen mit neuen Vorschriften umweltfreundliche Technologien und das automatisierte Fahren.

(woz/SDA)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
655 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Dani

13.08.2020, 09:49

Verstehe die Aufregung nicht. Für mich ist es völlig normal dass ich einen Helm trage und auch auf dem Ebike eine Vorrichtung habe, um bei Dämmerung ein Vorder und Rücklicht zu haben. Warum muss man das explizit sagen? Vermutlich sind die meisten schon auf den Kopf gefallen. ;o)

Nick

12.08.2020, 12:39

… und die Gümmeler, mit oft viel grösserem Tempo und meist auf Strassen, statt Velowegen unterwegs, brauchen weder Licht noch Helm? Werde mein Bike wohl wieder verkaufen und zurück ins Auto.

Ueli vo Hottu

12.08.2020, 12:34

Liebe Elektro Bike Fans und alle anderen, schaut euch mal bei Ju Tjub dass Sünnelivideo unserer Volkspartei an zur Stärkung des Patriotismus