«Gran Turismo» und Co. - E-Sport wird ein bisschen olympisch
Publiziert

«Gran Turismo» und Co.E-Sport wird ein bisschen olympisch

Das Olympische Komitee veranstaltet im Vorfeld zu den Olympischen Spielen in Tokio die Olympic Virtual Series. Neben «Gran Turismo» wird auch eine virtuelle Regatta veranstaltet. Trotzdem – E-Sport-Spiele wie «Fortnite» oder «League of Legends» sucht man vergebens.

von
Marc Gerber
1 / 5
Das Olympische Komitee lanciert die  Olympic Virtual Series und veranstaltet ihr erstes E-Sport Turnier.

Das Olympische Komitee lanciert die Olympic Virtual Series und veranstaltet ihr erstes E-Sport Turnier.

ICO
Bekanntestes Spiel im Turnier:  «Gran Turismo».

Bekanntestes Spiel im Turnier: «Gran Turismo».

Sony
Auch geschwitzt wird im virtuellen Fahrradrennen «Zwift».

Auch geschwitzt wird im virtuellen Fahrradrennen «Zwift».

Zwift.com

Wie das Olympische Komitee heute bekannt gab, trägt es das erste E-Sport-Turnier unter der Olympischen Flagge aus. Dabei setzt das IOC nicht auf bewährte E-Sport-Titel, sondern auf Spiele, die zu den Olympischen Spielen passen. So wird virtuell gerudert, eine Regatta veranstaltet, Baseball gespielt, auf dem Zwift Bike geschwitzt und mit «Gran Tourismo» werden auch Rennen veranstaltet.

Was auffällt: Ausser «Gran Tourismo» hat keiner der anderen Titel wirklich eine grosse E-Sport-Community.
Nehmen wir das virtuelle Velofahren: Zwift ist ein Zusatz fürs Fahrrad, sodass man dieses als Home Trainer verwenden kann. Dabei strampelt man in echt gegen andere Spieler auf der ganzen Welt. Wenn es in der virtuellen Rennstrecke nach oben geht, muss man mehr strampeln. Das Problem von Swift: Im Spiel gibt es Power-ups wie bei Mario Kart, somit braucht man nicht nur Muskeln, sondern auch eine Menge Glück, um vorne dabei zu sein. Die Frage bleibt: Kann so etwas olympisch sein? Diese Frage muss man auch dem Verband stellen, denn mit diesem arbeitet das IOC zusammen.

Im Baseball setzt man nicht auf das allseits beliebte «MLB the Show 21»-Spiel von Sony, das tatsächlich eine grosse E-Sport-Szene in den USA hat, sondern auf «eBaseball Powerful Pro Baseball 2020», das so aussieht, als wäre es direkt aus einem Anime entstanden und das ausser in Asien nicht sonderlich beliebt ist. Dies mag zwar in Tokio, der Heimatstätte der diesjährigen Olympischen Spielen ankommen, aber den Rest der Welt wird dies schlicht nicht interessieren. Mit «Gran Turismo» ist aber wenigstens ein Game mit im Spiel, das auf der ganzen Welt bekannt ist und über eine grosse E-Sport Szene verfügt.

Ob virtuelles Rudern oder die virtuelle Segelschiff Regatta mehr Anklang findet, kann man noch nicht sagen.
Cédric Schlosser ist Geschäftsführer vom bekanntesten Gaming-Clan der Schweiz mYinsanity und Mitglied des Schweizer E-Sport Verbandes: «Ich begrüsse den Entscheid, eine Olympic Virtual Series zu veranstalten. Die Jungen wird man aber mit so einem Turnier nicht abholen, sondern eher Fans der jeweiligen Sportarten. Das IOC probiert hier einen Spagat, so möchte man E-Sport betreiben, aber die Wurzen des Sports nicht verlassen.» Die Olympic Virtual Series, die vom 13. Mai bis zum 23. Juni andauert, ist der erste Schritt des E-Sports hin zu einer olympischen Disziplin.

Abonniere den E-Sport-Push!

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends», «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neusten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «E-Sport» an – et voilà!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

10 Kommentare