Zeitpunkt offen: E-Voting kommt
Aktualisiert

Zeitpunkt offenE-Voting kommt

Im Kanton Bern können Stimmbürger ihre Botschaften bald schon online an die Behörden richten – sei es bei Wahlen oder Abstimmungen.

Der Grosse Rat hat gestern die dafür notwendigen Gesetzesänderungen gutgeheissen. Weil die Vorlage grundsätzlich unbestritten war, wird auf eine zweite Lesung verzichtet. Ab wann die Berner aber online abstimmen können, ist noch offen. Fest steht erst, dass dereinst als Erste die Auslandschweizer von der neuen technischen Möglichkeit profitieren können.

Nur die SVP und die EDU zeigten sich skeptisch: Das Abstimmen dürfe nicht zu einer Beschäftigung verkommen, die man «so nebenher erledigt», war der Tenor der beiden Parteien. Der Kanton Bern wolle E-Voting mit anderen Kantonen koordinieren, sagte Samuel Leuenberger (BDP), Präsident der vorberatenden Kommission.

(SDA)

Deine Meinung