Sara DuqueAn der Sprachlehrerin der Fussballstars haben Spielerfrauen gar keine Freude
Als Sprachlehrerin hat sich die Portugiesin Sara Duque auf die Fussballsprache spezialisiert – mit grossem Erfolg. Aber auch nicht zur Freude einiger Partnerinnen ihrer Klienten.
Darum gehts
Sara Duque bringt Fussballstars neue Sprachen bei.
In fünf Sprachen lernt sie ihren Kunden das Wichtigste für den Umgang mit Clubs, Trainern, Mitspielern und Medien.
Zu ihren Kunden gehören Athleten aus aller Welt.
Neue Arbeitgeber, neue Teamkollegen, neue Kulturen und neue Sprachen – für Fussballspieler ist es oftmals nicht einfach, sich direkt in einem neuen Umfeld zurechtzufinden und Höchstleistungen abzurufen. Für die Sprachen gibt es in der Fussballszene eine bekannte Frau: Sara Duque. Die gebürtige Portugiesin und frühere Sportanwältin hat sich auf den Beruf Lehrerin für Fussballsprache spezialisiert. In Portugiesisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch.
Sie bringt den Fussballspielern nicht etwa das Basiswissen in Sprachen bei, um beispielsweise im Restaurant bestellen zu können, sondern die richtige Kommunikation rund um den Fussball in der jeweiligen Sprache. «Ich werde dir dabei helfen, die nötigen Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, um mit Mitspielern, Trainern, medizinischem Personal oder Medien zu interagieren», beschreibt Duque selbst ihre Arbeit. Ihre Dienstleistung ist beliebt – und wie: Top-Spieler aus der Premier League, Spanien, Brasilien oder Portugal gehören zu ihren Kunden.
Megatalent und Weltmeister-Stürmer lernen Englisch bei ihr
Darunter auch das brasilianische Megatalent Endrick, der kürzlich im Alter von 16 Jahren für 35 Millionen Franken von Real Madrid verpflichtet wurde. Oder auch der argentinische Weltmeister-Stürmer Julian Alvarez, der bei Manchester City unter Vertrag steht. «Vom Gewinn der Fussballweltmeisterschaft zur Eroberung einer neuen Sprache. Das Talent meiner Schüler kennt keine Grenzen. Sehr stolz auf meinen Schüler», schreibt die Sprachlehrerin auf Instagram über Alvarez.
Die schnellen Fortschritte von Duque mit ihren Schülern soll aber nicht allen Freude bereiten. Wie diverse Medien in Argentinien berichten, sollen gleich mehrere Partnerinnen von Premier-League-Spielern eifersüchtig auf die Portugiesin sein und wollen den Fussballern verbieten, weiterhin bei ihr Unterricht zu nehmen.
Wie viele Sprachen sprichst du?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.