Aktualisiert

Schüsse mit AkzentEin Ballerbubi erobert das Internet

FPSRussia hat mehr YouTube-Abonnenten als Justin Bieber. Wie er das geschafft hat? Er ballert in der Gegend herum.

von
Patrick Toggweiler

FPSRussia testet ein Scharfschützengewehr (Video: FPSRussia/YouTube)

«Let's see what we can do», sagt der junge Mann mit einem breiten russischen Akzent. Dann schiesst er los. Mit einer goldenen AK47, mit einem Flammenwerfer oder auch mit dem grössten in Privatbesitz erlaubten Maschinengewehr der USA, einer 40 Millimeter.

Kompetent und mit einem Schuss Ironie erklärt FPSRussia auf YouTube Waffen und deren Munition – und Millionen schauen zu. Der Pseudo-Russe hat mittlerweile 1 592 061 Kanalabonnenten. Damit schafft er es weltweit auf Platz 16 und lässt Justin Bieber, Rihanna, Selena Gomez, Lady Gaga und Eminem hinter sich. Doch während man von den Musikstars sämtliche Lebensdetails kennt, ist über FPSRussia wenig bekannt.

Unter dem Gamernamen FPSKyle trat der 25-jährige gebürtige Amerikaner Kyle Myers aus Georgia erstmals als auffällig guter Spieler und Kommentator von Ego-Shootern in Erscheinung. Für Letzteres benutzte er gelegentlich einen russischen Akzent: FPSRussia alias «Dimitri» war geboren – noch nicht aber die Erfolgsstory. Denn dafür musste FPSRussia erst den Schritt machen, den man von einem Gamer eben nicht sehen will: Er ersetzte die virtuelle Waffe durch eine reale, um aufzuzeigen, wie unrealistisch Videospiele sind.

Xbox-, Früchte und Bieber-Killer

Kaum ballerte Kyle nicht mehr auf Computergegner, sondern treffsicher auf Kanister mit Schweineblut, Früchte und bevorzugt auf Plakate von Justin Bieber, ging sein Stern richtig auf. Heute erzielt jedes seiner Videos mehrere Millionen Klicks. Aus der Blödelei wurde ein Beruf. A propos Blödelei: FPSRussias Filme verbreiten sich viral. Viele Zuschauer glauben einen echten Russen vor sich zu haben – einen echt durchgeknallten. Durchgeknallt ist Myers aber sicher nicht.

Um seine Videos drehen zu können, erledigt die YouTube-Sensation einigen Papierkram. Je nach Rechtslage verschiebt er Drehorte in einen anderen Bundesstaat. Auch der Erwerb der Waffen mit entsprechender Munition ist nicht immer einfach. Einige der Schiesseisen besitzt der Waffennarr selbst, andere muss er sich bei professionellen Ausrüstern ausleihen – auch das geht nur mit viel Geduld. Was nach Anarcho-Spass aussieht ist in Tat und Wahrheit eine gut vorbereitete Übung.

Trotz jahrelanger Schiesserfahrung – auch als Teilnehmer von Wettkämpfen – wird Myers vom Waffenblog «TheTruthaboutGuns.com» immer wieder zum «verantwortungslosesten Waffenbesitzer» gewählt. Waffen und Fun sind eine delikate Kombination – auch in den USA. In einem seiner seltenen Interviews sagte FPSRussia dazu: «Ich bin sehr stolz auf meinen YouTube-Kanal. Aber ich nehme ihn nicht allzu ernst. Und das Gleiche solltet auch ihr tun.»

FPSRussia und das grösste in den USA erlaubte Maschinengewehr

(Video: FPSRussia/YouTube)

Die Armbrust mit Explosivmunition

(Video: FPSRussia/YouTube)

Deine Meinung