Ein Drittel aller Schweizer Singles hat schon Bodyshaming beim Dating erlebt
Manche Singles trauen sich seit Corona nicht an Dates. Schuld ist laut einer neuen Umfrage der Datingapp Bumble, dass sie sich im eigenen Körper nicht wohlfühlen.

Manche Singles trauen sich seit Corona nicht an Dates. Schuld ist laut einer neuen Umfrage der Datingapp Bumble, dass sie sich im eigenen Körper nicht wohlfühlen.

cottonbro/Pexels
Publiziert

Dating-StudieEin Drittel aller Schweizer Singles hat schon Bodyshaming erlebt

Gemäss einer neuen Studie der Datingplattform Bumble führt sogenannte Body Anxiety dazu, dass Millennials immer öfter Dates absagen.

von
Geraldine Bidermann

Es ist Sommer, Bars und Clubs sind wieder offen: Eigentlich ist jetzt die perfekte Zeit, um auszugehen und Spass zu haben. Eine neue Umfrage der beliebten Dating-App Bumble unter über 1000 Singles zeigt jedoch, dass genau das nach Corona für viele zwischen 18 und 34 Jahren nicht ganz so unproblematisch ist.

Dating ist oft nervenaufreibend. Speziell, wenn man mit sich und seinem Körper nicht zufrieden ist. Laut Bumble sind 51% der Singles in der Schweiz aktuell weniger selbstbewusst in Bezug auf ihren Körper als vor dem Lockdown. 83% der Befragten fühlen sich bei Dates eher körperlich bewertet als in anderen Bereichen des Lebens.

Dates werden abgesagt

Besonders krass: Mehr als ein Drittel der Singles (37%) hat laut der Studie beim Dating bereits Bodyshaming erlebt. Fast die Hälfte (45%) hat auch schon ein Date oder eine soziale Aktivität aufgrund von Body Anxiety, also weil sie
sich in ihrem eigenen Körper nicht sicher und wohl fühlten, gleich ganz abgesagt.

Woran liegt das? «Für viele von uns war das vergangene Jahr voller Stress, Unsicherheit und rascher Veränderungen. Diese Faktoren können unsere Beziehungen zu Ernährung, unserem Körper, körperlicher Aktivität und unserem Selbstverständnis beeinflussen. Aber auch unser Gefühl beim Dating kann durch Unsicherheiten, Rückzugsverhalten und Vermeidung getrübt werden», sagt Anna Wilitzki, Bumbles Psychologie-Expertin.

Bist du auch schon mal beim Dating mit Bodyshaming in Kontakt gekommen? Magst du uns im Kommentarfeld davon erzählen?

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

31 Kommentare