DaumengrossEin Gameboy für den Schlüsselbund
Ein Bastler aus Holland hat einen Gameboy in Daumengrösse gebaut, auf dem sich der Klassiker «Tetris» und sogar der Kult-Shooter «Doom» spielen lassen.
- von
- lia
Mit dem Gameboy hat Nintendo nicht nur den Grundstein für alle Handheld-Spielkonsolen gelegt – das graue Teil mit den weinroten Knöpfen geniesst bis heute Kultstatus. Auch bei Jeroen Dumborg, einem Fan der ersten Stunde. Nun hat der niederländische Bastler den wohl kleinsten Gameboy aller Zeiten entwickelt.
Im Rahmen einer Hacker-Konferenz stellte der Holländer das gerade mal daumengrosse Gerät für den Schlüsselbund vor. Es ist mit 512 KB RAM ausgestattet und lässt sich per WLAN und Bluetooth mit anderen Geräten verbinden.
«Tetris» und «Doom»
Dumbourg demonstrierte an der Hackaday SuperConference, wie sich mit geschickten Fingern auf den winzigen Tasten tatsächlich «Tetris»-Steine an die richtige Stelle bugsieren lassen. Via Smartphone lässt sich der Mini-Gameboy sogar mit moderneren Games wie dem Kult-Shooter «Doom» bespielen.
Wer eines der Mini-Gadgets nachbauen will, bekommt bald die Möglichkeit dazu: Dumborg will die Anleitung in Kürze hier veröffentlichen.
So stellte Dumborg sein kleines Kunstwerk an der Konferenz vor. (Quelle: Youtube / Hackaday)
Weil die Vögel es nicht von den Dächern zwitschern
20 Minuten Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends und Gadgets aus der digitalen Welt.