Aktualisiert

Ein Gesicht verrät mehr als 1000 Worte

Wer will Sex? In einer britischen Studie konnten junge Männer und Frauen beim Anschauen von Fotos gut einschätzen, ob die abgebildete Person sexuellen Abenteuern zugeneigt sein könnte.

Das berichtet das in New York erscheinende Fachblatt «Evolution and Human Behavior» in einer Online-Veröffentlichung. Während Männer flirtbereit scheinende Frauen generell attraktiver als andere fanden, bevorzugten umgekehrt Frauen jene Männer, die solide auf sie wirkten.

Das Team um Lynda Boothroyd von der Universität Durham präsentierte jungen Männern und Frauen Fotos, auf denen Gesichter des jeweils anderen Geschlechts abgebildet waren. Neben der Attraktivität sollten die Teilnehmer einschätzen, ob die Personen grundsätzlich zu kurzen Affären bereit seien. Im ersten Durchgang stuften 72 Prozent der Teilnehmer die Haltung der Abgebildeten meistens richtig ein, wie Boothroyd dem Blatt erklärte.

Während Männer die als sexuell offen empfundenen Frauen attraktiver fanden, interessierten sich Frauen mehr für jene Männer, die nach ihrer Meinung stabile Partnerschaften bevorzugen. Dagegen stuften sie die besonders maskulin wirkenden Männer mit kantigem Kiefer, grosser Nase und kleinen Augen als eher untreu ein. (dapd)

Deine Meinung