Aktualisiert 27.01.2011 11:33

Kent, EnglandEin Gorilla, der wie ein Mensch geht

Stammt der Mensch vom Affen ab, wäre es denkbar, dass auch Letztere eines Tages ausschliesslich aufrecht gehen. Wohin die Evolution noch führen könnte, macht Gorilla Ambam aus einem britischen Zoo schon mal vor.

von
lue

Der aufrechtgehende Gorilla lebt im Zoo von Kent, England. <i>Quelle: YouTube</i>

Ambam heisst der Silberrücken, der im Port Lympne Wild Animal Park lebt. Der Zoo befindet sich in Lympne in der südostenglischen Grafschaft Kent. Kürzlich erstaunte der 21-jährige Gorilla die Zuschauer damit, dass er für eine längere Zeit aufrecht wie ein Mensch ging. Zwar stellen sich die Menschenaffen immer mal wieder auf ihre Hinterbeine, dass sie aber so lange aufrecht gehen, ist eine Seltenheit.

Zoobesucher haben die «Performance» gefilmt und auf YouTube veröffentlicht. Die längere spektakulärere Version sehen Sie oben, den etwas kürzeren Clip hier:

Wie der Vater, so der Sohn

Der Wärter der Gorillas sagte gegenüber dem «Telegraph», dass bereits der Vater von Ambam, Bitam, gerne aufrecht ging. Vor allem dann, wenn er viel Nahrung mit sich herumtragen wollte.

Wärter Phil Ridges: «Ambam hat auch eine Schwester, Tamba. Auch sie geht und steht manchmal genau wie ihr Bruder.»

Ridges vermutet, dass sich Ambam mit seinem Verhalten einen besseren Überblick verschaffen will. Oft wirft er einen Blick über die Mauer, damit er als erster des Clans sieht, wann die Wärter Futter bringen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.