LeichtathletikEin Jahr Hausarrest für Ex-Trainer
Der frühere Leichtathletik-Trainer Trevor Graham ist wegen Meineides im Zusammenhang mit der Dopingaffäre um das Balco-Labor von einem Gericht in San Francisco zu einem Jahr Hausarrest und einer Busse von 5000 Dollar verurteilt worden.
Damit blieb das Gericht unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Diese hatte für den ehemaligen Coach der Sprint-Stars Marion Jones, Tim Montgomery und Justin Gatlin zehn Monate Gefängnis gefordert. Graham war angeklagt, seine Athleten jahrelang mit Dopingmitteln versorgt zu haben. "Die Beweislage war zwar eindeutig, aber Graham hat schon seine Existenz verloren und ist zudem lebenslang von allen Leichtathletik-Veranstaltungen ausgeschlossen worden. Das ist bereits eine gewaltige Strafe", begründete die zuständige Richterin das Urteil.
Graham hatte 2004 durch die Lieferung von Beweismaterial an die amerikanischen Anti-Doping-Behörden den Balco-Skandal ausgelöst. Die anschliessenden Ermittlungen führten zu Sperren etlicher Athleten und zur Verurteilung von Labor-Besitzer Victor Conte zu einer viermonatigen Gefängnisstrafe.
(si)