News von vor 60 Jahren: Ein Japaner gewinnt den Slalom von Adelboden
Publiziert

News von vor 60 JahrenEin Japaner gewinnt den Slalom von Adelboden

Sie waren angetreten, um zu gewinnen: die schweizerischen und französischen Olympia-Kandidaten. Doch am Schluss siegte Chiharu Igaya.

von
jcg

(Video: Cinémathèque suisse & Schweizerisches Bundesarchiv)

Der Japaner Chiharu Igaya zeigte in Adelboden eine imponierende Leistung, wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt. Obschon zu sagen ist, dass er im ersten Slalomlauf zusammen mit den Franzosen Bonlieu und Duvillard und den Amerikanern Corcoran, Dodge und Steeter durch bedeutend bessere Sicht bevorzugt war, kann doch kein Zweifel darüber herrschen, dass der gelenkige Bursche aus dem Fernen Osten auch für die in Cortina vertretene Weltklasse ein ernster Gegner sein wird, so die NZZ.

Die Filmwochenschau geht online

Seit Mitte November 2016 wird die Schweizer Filmwochenschau (1940-1975) Schritt für Schritt auf www.memobase.ch und www.swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

Deine Meinung