Aktualisiert 02.08.2012 16:20

Roberto CarlosEin Oberschenkel sagt Adieu

Mehr als zwei Jahrzehnte entzückte Roberto Carlos die Fans rund um den Globus. Jetzt sagen die pompösesten Oberschenkel Ade. Ein Blick auf die spektakulärsten Tore des Brasilianers.

von
als

Der bekannteste Freistoss-Treffer von Roberto Carlos.

Roberto Carlos hängt nach 22 Profijahren seine Fussballschuhe an den Nagel. Gezwungenermassen. Denn eigentlich hätte der 39-Jährige bei Anschi Machatschkala noch einen Vertrag bis 2013. Im März war der Brasilianer allerdings von seinem Klub für den Rest der Saison aus dem Kader gestrichen worden.

1995 zog es ihn erstmals nach Europa zu Inter Mailand, ein Jahr später heuerte er bei Real Madrid an, aus dem Engagement bei den Königlichen wurde eine einmalige Erfolgsgeschichte. Dreimal gewann der 1,68 Meter grosse Linksverteidiger dort die Champions League, viermal durfte er sich in der spanischen Hauptstadt zum Meister krönen. Elf Jahre spielte Carlos im Trikot der Madrilenen. Für Brasilien nahm der Linksverteidiger an drei Weltmeisterschaften (1998, 2002, 2006) teil.

Carlos' Bananen-Tor gegen Frankreich

Auch in der Nationalmannschaft war Carlos ein Held. Von 1992 bis 2006 lief er 125 Mal für die Seleção auf und skorte dabei elfmal. Einer dieser Länderspieltreffer war es dann auch, der in die Geschichtsbücher einging (siehe Video oben). Das Tor gegen die Nationalmannschaft Frankreichs 1997 wird gerne als bestes Freistoss-Tor oder Bananen-Tor bezeichnet.

Fabien Barthez im Tor der Franzosen fuchtelte wild mit den Armen, als er sah, dass sich Carlos den Ball zurechtlegte. Eine Mauer musste her. Mehr als 20 Schritte Anlauf nahm der Linksverteidiger. Danach passierte Unglaubliches. Mit voller Wucht preschte der Ball an der Mauer vorbei, machte dabei einen unwirklichen Bogen. Barthez blieb versteinert stehen und schaute dem Geschoss nach.

Carlos hat mit weiteren Treffern auf sich aufmerksam gemacht. Oft waren es Freistoss-Tore oder andere Kracher, bei denen es den gegnerischen Torhütern mulmig in der Bauchgegend wurde. Nachstehend finden Sie ein Best of.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.