Strapaziöser Transfer: Ein Orka hebt ab
Aktualisiert

Strapaziöser TransferEin Orka hebt ab

Killerwal Morgan befindet sich auf grosser Reise. Das 1100 Kilogramm schwere Tier wurde am Dienstag von einem holländischen Delfinarium nach Teneriffa ausgeflogen.

von
rme

Am Dienstag, noch im Morgengrauen, wurde der weibliche Orka mit Hilfe eines Krans und einer Hängematte in einen Lastwagen gehievt. Trainer sorgten dafür, dass Morgan dabei stets genügend nass blieb. Der Container wurde anschliessend mit einem Flugzeug von Holland nach Teneriffa gebracht. Dort kam Morgan am späten Nachmittag an.

Nach dem Transfer auf die spanische Ferieninsel darf sich das Tier nicht lange ausspannen. Künftig wird der Orka auf Teneriffa in einem Vergnügungspark arbeiten müssen. Immerhin hat das Tier in der neuen Heimat einen rund 50 Mal grösseren Pool zur Verfügung.

Forderung nach Freilassung

Proteste blieben beim Transport in der holländischen Harderwijk aus. «Wir würden niemals etwas machen, was das Leben des Tiers in Gefahr bringen würde», erklärte eine Aktivistin gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Zuvor hatten sich Tier- und Umweltschützer dafür stark gemacht, dass Morgan ins offene Meer entlassen wird.

Der Orka ist ungefähr drei Jahre alt. Sie wurde im Juni 2010 vor der holländischen Küste gerettet. Offenbar hatte sich der Killerwal verirrt und war im niedrigen Wasser nicht mehr in der Lage, in eine sichere Umgebung zurückzukehren. In der Folge erteilten die holländischen Behörden dem Delfinarium von Harderwijk eine Genehmigung, das Tier solange halten zu dürfen, bis es wieder gesund ist. Experten schätzten nach der Genesung die Chancen auf ein Überleben in freier Wildbahn als gering ein.

Kein Happy End im Hollywood-Märchen

Orkas zählen zu den intelligentesten Säugetieren überhaupt. Besonders bekannt wurden sie nach dem Spielfilm «Free Willy», dessen Hauptdarsteller ein Orka namens Keiko war. Er war nach Jahren in Gefangenschaft freigelassen worden – und überlebte in freier Wildbahn bloss etwa zwei Monate lang. In Gefangenschaft können Orkas bis zu 50 Jahre alt werden.

(Quelle: YouTube) (rme/dapd)

Deine Meinung