Ein Toter und vier Verletzte auf der A2
Bei einem Auffahrunfall auf der A2 bei Diegten BL ist am Morgen ein 83-jähriger Autolenker gestorben. Vier weitere Personen wurden verletzt, drei davon schwer.
Es kam zu Staus und Wartezeiten, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte.
Ausgelöst hat den Unfall ein 23-Jähriger, dessen Auto kurz vor 7 Uhr auf der Brücke unweit der Ausfahrt in Fahrtrichtung Bern/Luzern aus noch ungeklärten Gründen in die Leitplanke prallte und auf der Überholspur stehen blieb. Ein dahinter fahrendes Auto mit vier Personen und deutschen Schildern konnte rechtzeitig anhalten.
Doch der 83-jährige Lenker dahinter erkannte die Situation zu spät und krachte in das deutsche Auto. Das wurde dadurch in das erste verunfallte Auto geschoben. Das hinterste Auto geriet in Brand. Eine Drittperson hielt auf dem Pannenstreifen und befreite beide Insassen. Der 83-Jährige starb wenig später am Unfallort.
Schwer verletzt wurden die mitfahrende Ehefrau des Getöteten sowie zwei Personen im deutschen Auto. Alle vier Verletzten mussten ins Spital. Der zuerst verunfallte Lenker kam mit dem Schrecken davon.
Die Trümmer der Unfallfahrzeuge waren auf einer Länge von 80 Metern verteilt. Alle drei beteiligten Autos sind schrottreif. Die A2 blieb während der Bergung in jenem Abschnitt südwärts bis 11 Uhr gesperrt. (sda)