Zürich-WiedikonEinbrecher klauten Laptops aus Schulhaus
Einbrecher klauten in der Nacht auf Dienstag im Schulhaus Friesenberg Laptops und Beamer. Einige Schüler gingen deshalb statt in die Schule in den Zoo.
- von
- fro

Ins Schulhaus Friesenberg, das zur Schule am Üetliberg gehört, sind unbekannte Täter eingebrochen.
Schock an der Schule am Üetliberg: Unbekannte Täter haben sich in der Nacht auf Dienstag Zutritt zum Schulhaus Friesenberg im Zürcher Kreis 3 verschafft und sind in mehrere Klassenzimmer eingedrungen. Dort haben sie Laptops, Beamer und diverse andere elektronische Gegenstände gestohlen. Zudem haben die Diebe Lampen zerstört, weshalb der Gang im Gebäude mit Scherben übersät war, wie 20 Minuten weiss. Auch die Klassenzimmer seien verwüstet worden.
Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Einbruch. «Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken und der Wert des Diebesgut beläuft sich auf dieselbe Summe», sagt Sprecher Adrian Feubli. Über die Täter hat die Polizei keine genaueren Hinweise, weshalb sie nach Zeugen sucht, die Angaben zum Einbruch machen können.
Spontaner Unterricht
Laut Ralph Kreuzer, Sprecher des Schul- und Sportdepartements, seien elf Klassen betroffen gewesen. «Die Lehrer mussten improvisieren. Einige Klassen gingen deshalb mit den Schülern in den Singsaal, andere setzten sich mit anderen Klassen in deren Zimmer. Und eine Schulklasse ging in den Zoo.» Kein Schüler sei nach Hause geschickt worden. «Es war zwar eine ungewöhnliche Situation, doch die Lehrer haben es sehr gut gemeistert», so Kreuzer. Am Nachmittag konnte der Unterricht wie gewohnt fortgesetzt werden.