Publiziert

«Good Game»Eine E-Sport-Liga nur für Schweizer Games

Nicht nur Schoggi und Uhren kommen aus der Schweiz, auch innovative Games werden hier programmiert. Manche davon sind durchaus E-Sport-tauglich.

von
20M

Darum gehts in der aktuellen Ausgabe von «Good Game». (Video: MySports)

Mehrere Hundert Personen duellierten sich über Monate an diversen Turnieren, bevor acht Finalisten in Zürich kürzlich den ersten Sieger der Swiss Made Games League (SMGL) unter sich ausgemacht haben. Wie der Name verrät, standen erstmals Schweizer Games in einer E-Sport-Liga im Mittelpunkt.

Ein Spiel davon ist «Retimed», ein Multiplayer-Arena-Shooter mit speziellen Elementen: Sobald sich ein Spieler in Gefahr befindet, entsteht eine Slow-Motion-Zeitblase. Darin kann er den tödlichen Projektilen ausweichen oder es zumindest versuchen. «Dass sich das Spiel so gut für den E-Sport eignet, war keine bewusste Entscheidung», erklärt Max Striebel vom Entwicklerteam Maniax im «Good Game»-Interview. Wahrscheinlich sei die eigene Affinität für kompetitive Games unbewusst in die Produktion eingeflossen. Während Striebel regelmässig «Rocket League» zockt, mag seine Geschäftspartnerin Annika Rüegsegger «League of Legends».

Swiss Made Games League geht in die zweite Runde

Wer «Retimed» spielt, versteht das Prinzip nach wenigen Minuten und kann sich bereits mit anderen Spielern messen. Es gibt viele Mechaniken, die ambitionierte Spieler erlernen und sich dabei immer weiter verbessern können.

Die erste Saison der SMGL verlief für die Veranstalter erfreulich. Koordinator Cagatay Ozyurt erachtet die Liga als wichtig für die Schweizer Gaming-Szene: «Die SMGL schlägt eine Brücke zwischen dem boomenden E-Sport und Schweizer Games.» Man wolle eine Plattform bieten, die beide Themen miteinander verbinde. Bereits klar ist, dass die Swiss Made Games League in eine zweite Saison gehen wird. Details zum Start und den Games gibt es aber noch nicht.

Die Sendung «Good Game» läuft jeweils am Montagabend auf MySports One. Sämtliche Episoden der ersten Staffel gibt es auf Mysports.ch

Mehr Schweizer eSports auf eSports.ch

Täglich eSports-News aus der Schweiz und eine wöchentliche YouTube-Sendung siehst und liest du auf eSports.ch

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.