Auf Facebooks Spuren: Eine halbe Milliarde Menschen twittert
Aktualisiert

Auf Facebooks SpurenEine halbe Milliarde Menschen twittert

Von London über Tokio bis Jakarta: Die halbe Welt twittert. Mit Abstand an erster Stelle liegen die USA. In der Schweiz steht das grosse Gezwitscher aber noch aus.

von
owi/sda

Über eine halbe Milliarde Twitter-Nutzer vermeldet das auf soziale Netzwerke spezialisierte französische Marktforschungsinstitut Semiocast. Die gewaltige Zahl überrascht, da der Kurznachrichtendienst laut eigenen Angaben Ende 2011 «nur» 100 Millionen monatlich aktive Nutzer zählte. Zum Vergleich: Das grösste soziale Netzwerk Facebook hat aktuell rund 900 Millionen aktive Mitglieder. Die nun gemeldeten Zahlen für Twitter dürften sich daher auf eingerichtete Nutzerkonten beziehen.

USA vor Brasilien und Japan

Die US-Bürger twittern am häufigsten - mehr als jede vierte der auf maximal 140 Zeichen begrenzten Kurzbotschaften wurde in den USA abgeschickt. Begeisterte Twitterer sind auch die Brasilianer, wo die Zahl der Twitter-Konten seit Jahresbeginn um 23 Prozent auf nun gut 41 Millionen anstieg. Brasilien liegt damit an zweiter Stelle vor Japan.

In Europa wird laut der Studie in Spanien am meisten getwittert. Das Land liegt auf Platz 9. Weitere europäische Staaten unter den Top 20 sind die Niederlande (Platz 16), Frankreich (18), Deutschland (19) und Italien (20). Die Schweiz ist in der Semiocast-Erhebung nicht erwähnt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass nur 5 Prozent der Leser von 20 Minuten Online ein Benutzerkonto bei Twitter eröffnen wollen. Google+ kommt auf 28 Prozent gefolgt von WhatsApp (25 Prozent), Skype (13 Prozent) und Facebook mit 8 Prozent.

Die aktivste Twitter-Stadt ist der Studie zufolge die indonesische Metropole Jakarta, wo im Untersuchungszeitraum 2,4 Prozent aller Tweets abgesandt wurden. An zweiter Stelle folgt Tokio, an dritter London.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung