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The Exercise: SquatsEine Minute für Bauch, Beine und Po

Squats (Kniebeuge) sind eine der wichtigsten Übungen für Bauch, Beine und Po. Sportwissenschaftler Diego Menzi zeigt Ihnen, worauf Sie bei dieser Ganzkörperübung achten müssen.

von
brb

Diego Menzi erklärt, worauf man bei Squats achten muss. (Video: Roland Schäfli/Brigitte Büchel)

Kategorie:

Beine

Trainingsequipment:

Keines

Geeignet für:

Alle Trainierenden

Wiederholungszahl & Belastungszeit:

Machen Sie mindestens 12 langsame Wiederholungen (Slow Motion: 5 Sekunden pro Wiederholung!) über einen grösstmöglichen Bewegungsumfang. Die letzte Wiederholung sollte so intensiv sein, dass Sie sie nur noch mit Mühe korrekt bewältigen können. So wird die Zielmuskulatur der Übung mindestens 60 Sekunden lang belastet. Durch das intensive Training werden Sie schon bald Fortschritte machen. Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Belastungszeit mit einer Stoppuhr. Oft trainiert man nämlich wesentlich schneller, als man denkt, und erreicht so die 60 Sekunden Belastungszeit nicht. Wenn Sie mit korrekter, kontrollierter und langsamer Bewegungsausführung eine Belastungszeit von 90 Sekunden (entspricht 18 Wiederholungen à 5 Sekunden) erreicht haben, dann erhöhen Sie das Trainingsgewicht oder suchen nach einer schwierigeren Übung.

Hauptmuskulatur:

Vierköpfiger Oberschenkelmuskel (musculus quadrizeps femoris)

Beinbizeps (musculus biceps femoris)

Grosser Gesässmuskel (musculus gluteus maximus)

Hilfsmuskulatur:

Rückenstrecker (musculus erector spinae)

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