Eine neue Concorde

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Eine neue Concorde

Japan und Frankreich wollen zusammen einen neuen Überschalljet entwickeln, der die Nachfolge der Concorde antreten soll.

Wie das japanische Handelsministerium am Mittwoch erklärte, wollen Unternehmen aus beiden Länden dafür in den nächsten drei Jahren jährlich zusammen rund 200 Millionen Yen (umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro) in Forschung investieren. Ein entsprechender Vertrag wurde auf der Luftfahrtausstellung in Le Bourget unterzeichnet.

Das Flugzeug soll den Angaben zufolge bis zu drei Mal so viele Sitze wie die Concorde haben und die Strecke Tokio - New York in sechs Stunden fliegen können. Nach Möglichkeit soll der Jet bereits bis 2015 einsatzfähig sein.

Wie es in der Erklärung des Handelsministeriums weiter hiess, wollen beide Seiten versuchen, die Probleme des Vorgängermodells Concorde - wie zu hohen Kerosinverbrauch und laute Triebwerke - zu lösen. Ein Triebwerk, das theoretisch eine Geschwindigkeit von Mach 5,5 - also fünffache Schallgeschwindigkeit - erreichen könne, sei bereits getestet worden. Die französische Seite wiederum kann ihre Erfahrungen von der Concorde einbringen, dem einzigen kommerziellen Überschalljet, der zweifache Schallgeschwindigkeit geflogen war.

Die von Air France and British Airways betriebene Concorde hatte 1969 zum ersten Mal abgehoben und galt als Symbol französischer und europäischer Leistungsfähigkeit. Nach dem Absturz einer Concorde in Frankreich, bei dem im Juli 2000 113 Menschen ums Leben kamen, wurden die Maschinen im Oktober 2003 aus dem Verkehr gezogen ohne jemals die Milliarden an Steuergeldern eingeflogen zu haben, die in sie investiert wurden. (dapd)

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