Gegen Team Canada: Eine spezielle Partie für elf Fribourg-Kanadier

Aktualisiert

Gegen Team CanadaEine spezielle Partie für elf Fribourg-Kanadier

Ein Halbfinal gegen das grosse, mit vielen NHL-Stars gespickte Team Canada. Das wird vor allem für die nicht weniger als elf Fribourg-Kanadier zur aussergewöhnlichen Herausforderung.

von
Marcel Allemann

Shawn Heins, Simon Gamache, Joel Kwiatkowski, David Desharnais und Assistenztrainer René Matte sind die Kanadier im Kader von Fribourg. Zudem sind mit den Spengler-Cup-Verstärkungen Maxime Talbot und Bruno Gervais zwei weitere Kanadier in Davos mit von der Partie. Zu Fribourg gehören mit Trainer Hans Kossmann, Christian Dubé, Mike Knoepfli und Jan Cadieux aber auch noch vier Schweiz-Kanadier oder Kanadier mit Schweizer Lizenz. Das Duell gegen die kanadischen NHL-Stars wird für sie daher zum unvergesslichen und emotionalen Erlebnis.

Hans Kossmann: «Es ist eine riesige Freude, gegen dieses grosse Team Canada spielen zu können uns erwartet eine grosse Aufgabe und natürlich müssen wir uns nochmals steigern, um da bestehen zu können. Die Partie wird in Kanada im Fernsehen live übertragen, das wird für alle eine zusätzliche Motivation darstellen.»

Christian Dubé: «Es ist super gegen dieses starke Team Canada spielen zu dürfen, für mich ist es ein ganz spezielles Spiel. Natürlich wird es sehr schwierig, diese kanadischen Topstürmer werden sehr viel Druck auf unsere Defensive ausüben, aber wir werden unser bestes versuchen, um sie zu stoppen.»

Shawn Heins: «Sieben Mal habe ich mit dem Team Canada den Spengler Cup bestritten und ihn zwei Mal gewonnen. Nun spiele ich erstmals gegen meine Landsleute, das wird fantastisch und eine riesige Herausforderung. Ich werde auf jeden Fall für einen Tag kein Kanadier sein, sondern Schweizer und die Freundschaften, die ich zu den kanadischen Spielern habe, sind für 60 Minuten auf Eis gelegt. Natürlich werde ich gegen sie auch ordentlich Trash-Talk einsetzen, das gehört dazu. Wir haben den grossen Vorteil, dass wir in diesem Halbfinal keinerlei Druck haben und völlig befreit aufspielen können.»

Bruno Gervais: «Das wird eine tolle Erfahrung und ich erwarte einen grossen Match. Ich bin zwar Kanadier und hier bei Fribourg während dem Spengler Cup nur ein Gastspieler – trotzdem kann ich sagen: Gegen das Team Canada bin ich zu 100 Prozent Fribourger!»

Maxime Talbot: «2004 habe ich an der Junioren-WM in Helsinki selbst das kanadische Trikot getragen, nun spiele ich gegen sie. Viele wie zum Beispiel Bernier, Bergeron oder Spezza kenne ich persönlich gut. Ich freue mich auf diese Partie, das wird Spass machen, das wird eine ganz spezielle Herausforderung.»

Deine Meinung