Mexikaner gesucht: «El Taliban» festgenommen
Aktualisiert

Mexikaner gesucht«El Taliban» festgenommen

Mexiko ist nach eigenen Angaben ein spektakulärer Schlag gegen das berüchtigte Zetas-Kartell gelungen: Die Marine nahm in der Nacht zum Donnerstag einen der meistgesuchten Köpfe der Verbrecherbande fest.

Der Verdächtige gab sich als Ivan Velazquez Caballero aka «El Taliban» aus. Er ging der Marine im nördlichen Staat San Luis Potosi ins Netz. Auf «El Taliban» war ein Kopfgeld von 30 Millionen Pesos (1,8 Millionen Euro) ausgesetzt worden.

Velazquez Caballero ist in einen blutigen Machtkampf mit der Nummer 1 des Zeta-Kartells, Miguel Angel Trevino Morales, verstrickt. Das Zerwürfnis der beiden hat nach Behördenangaben einen dramatischen Anstieg an Massakern und Schiessereien vor allem im Norden des Landes nach sich gezogen. Sollte sich die Festnahme Caballeros bestätigen, besteht die Hoffnung auf einen Rückgang der brutalen Gewalt in der Region. (dapd)

Deine Meinung