Aktualisiert 30.06.2009 19:59

Neuer Trend bei JugendlichenEltern fürchten den Schnupftabak

In der Aargauer Gemeinde Bremgarten sorgen sich Eltern über einen wiederaufflammenden Trend bei Jugendlichen: Auf dem Pausenplatz wird Tabak geschnupft. Die Sorgen sind berechtigt, sagt das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Die Gefahr lauert auf den Schleimhäuten. Anders als beim Rauchen werden beim Schnupfen nicht die Lungen, sondern die Schleimhäute belastet. Michael Anderegg vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) sagt gegenüber Radio DRS, dass man auch von Schnupftabak abhängig werden kann. Er sieht die Suchtgefahr etwa gleich hoch wie bei Zigaretten oder Kokain. Dies, weil auch Schnupftabak Nikotin enthält.

«Auf Schulhöfen hat Schnupftabak nichts zu suchen», sagt Anderegg in der DRS-Sendung Espresso vom Montagmorgen. Machen sich die Bremgartner Eltern also zu Recht sorgen?

Gemäss Hansueli Walpen, Präsident des Schweizerischen Schnupfverbands, ist Schnupftabak in kleinen Mengen nicht schädlich. Eine Prise Schnupf enthalte nur einen zweiundertstel Nikotin. Ausserdem sei Tabak ja ein Naturprodukt. Wer regelmässig schnupfe, der sei nie erkältet. Walpen selber konnte wegen des Schnupftabaks endgültig die Finger von Zigaretten lassen. Gefährlich sei nur der englische Snuff. Wer zu viel von diesem konsumiere, der kann Probleme mit den Schleimhäuten bekommen, so Walpen gegenüber DRS1.

Zur Schnupfkultur gehören flotte Sprüche. Hier einige Beispiel:

Engelburger Freunde

Wir zwei schnupfen jeden Dreck,

Wir saufen alle Biere weg,

Wir sind jeder Partys Graus

Wir kozten aus den Fenstern raus

Wir Engelburger sind soo fies

und darauf Pris!

Ungesund

Schnupfen ist nicht gesund,

ja und.

Pris!

Saufschnupfspruch

Wir mischen jeden Scheiss.

Vodka, Ovo und Mais

Pris!

Samichlaus

Samichlaus du alte Penner!

Chauf d Kondom nid im Denner.

Chaufs doch lieber im C&A

det chasches sogar us Wulle ha

Pris!

Motto

Wir bleiben unserem Motto treu

hundegeil und arbeitscheu

Gotthardt Tunnel

Hannibal sagt zu Cäsar,

erhebt eure Gläsar.

Am Montag werd ich über die Alpen tschalpen.

Da sagt Cäsar zu Hannibal,

mach doch nicht setigen Mischt,

bevor der Gottardttunnel fertig ischt

Pris!

Welche Schnupfsprüche hauen Sie aus den Socken? Wir sind auf Ihren Vorschlag gespannt:

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.