Emmi will im Ausland weiter wachsen – mit Tom Lüthis Hilfe

Aktualisiert

Emmi will im Ausland weiter wachsen – mit Tom Lüthis Hilfe

Tom Lüthi wird von Emmi als Werbeträger eingespannt. Der Töffweltmeister passt zur internationalen Strategie des Milchkonzerns.

Die Vögel pfiffen es schon lange von den Dächern – nun ist es klar: Wie Tom Lüthis Mutter Silvia gestern gegenüber Radio Zürisee bestätigte, ist Emmi der neue Hauptsponsor des 125er-Weltmeisters. Zwar bestätigten weder Emmi noch Lüthis Team-Chef Daniel Epp den Sponsoringvertrag. Die Überschrift auf einer Einladung zur Medienkonferenz von Emmi bekräftigt aber Silvia Lüthis Worte: «Sind Sie interessiert, wie Tom Lüthi im nächsten Jahr an den Start geht?» steht da – neben dem Bild einer Renn-Honda.

Lüthi passt als international bekannter Sympathieträger bestens zur Strategie der Innerschweizer: Emmi hat 2005 zum «Jahr der Internationalisierung» erklärt. 2004 erwirtschaftete die Gruppe bereits rund 23 Prozent des Umsatzes im Ausland. Für die Zukunft strebt Emmi ausserhalb der Schweiz ein jährliches Umsatzwachstum von

7 bis 10 Prozent an. Die Zielmärkte sind Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien und die USA.

(taz)

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