Endlich: Sommer, Sonne und perfekt kühlendes Wasser

Aktualisiert

Endlich: Sommer, Sonne und perfekt kühlendes Wasser

Pünktlich zum Ferienstart ist auch der Sommer zurückgekehrt: Die Zürcher zog es am Wochenende in Scharen an den See, und bei den Glaceverkäufern klingelten endlich die Kassen.

Ein bisschen Schadenfreude war gestern bei den Daheimgebliebenen schon auszumachen: Während am Samstag Tausende mit vollgestopften Koffern am Flughafen standen, kletterte das Quecksilber hierzulande auf über 30 Grad. «Bei diesem Wetter zu verreisen

ist doch nur rausgeworfenes Geld», lacht die 20-jährige Martina Studer und streckt ihr Gesicht der Sonne entgegen. Gleich neben ihr springt ein jun-ger Mann ins kühle Nass. «Einfach geil», jauchzt der 26-jährige Adrian Jäggi, «der Zürichsee hat exakt die richtige Wassertemperatur.»

Doch nicht nur die Sonnenhungrigen scheinen voll frischer Energie zu sein. Strahlende Gesichter sieht man auch hinter den Kiosktheken. «Wir verkaufen Eis und kühle Getränke wie noch nie in diesem Jahr», freut sich Eva Germann, Geschäftsführerin vom Kiosk Hafen Enge. Zufrieden ist auch Jack Sulger von der Bootsvermietung Enge. Die Kunden stürzten sich regelrecht auf seine Pedalos und noch vor Mittag waren alle ausgebucht. Sulger: «Bei diesem herrlichen Wetter gehts doch allen gleich viel besser.»

Romina Lenzlinger

Deine Meinung