Freundschaftsspiel: England bodigt den Weltmeister Spanien

Aktualisiert

FreundschaftsspielEngland bodigt den Weltmeister Spanien

Die «Three Lions» haben mit dem 1:0-Erfolg gegen Spanien einen prestigeträchtigen Sieg feiern können. Auch Wales überzeugte in einem Freundschaftsspiel gegen Norwegen.

Engländer-Jubel nach dem 1:0-Erfolg gegen Spanien. (Bild: AP)

Engländer-Jubel nach dem 1:0-Erfolg gegen Spanien. (Bild: AP)

Dank Frank Lampard feierte England auf dem Weg zur EM 2012 einen Prestigeerfolg über Welt- und Europameister Spanien gefeiert.

Nach einem Kopfball von Darren Bent an den Pfosten brauchte Chelseas Lampard in der 49. Minute den Ball zum entscheidenden Treffer nur über die Linie zu drücken. Im Duell zweier Teilnehmer der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine feierten die Engländer nach zuletzt drei Niederlagen den ersten Sieg seit 2001.

Spaniens verpasste Chancen

Die Spanier verzeichneten in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, konnten die Überlegenheit jedoch nicht ausnutzen. Auch nach dem überraschenden Rückstand rannte die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque vergeblich auf das Tor von Joe Hart an. David Villa traf nur den Pfosten (73.), Cesc Fàbregas (88.) verpasste den Ausgleich ebenfalls knapp.

Spaniens Keeper Iker Casillas hatte in seinem 126. Länderspiel, mit dem er die Bestmarke von Andoni Zubizareta einstellte, zunächst kaum etwas zu tun und wurde zur Halbzeit für Pepe Reina ausgewechselt. Auf englischer Seite liess Nationalcoach Fabio Capello seinen Captain John Terry nur auf der Bank. Zudem verzichtete der Italiener wie angekündigt auf Stürmer Wayne Rooney, der für die ersten drei EM-Spiele gesperrt ist.

Wales besiegt daheim auch Norwegen

Wales lieferte mit einem 4:1-Sieg über den topgesetzten Schweizer WM-Qualifikationsgegner Norwegen einen weiteren Beweis seiner Heimstärke ab. Für die Briten, die in der EM-Qualifikation vor eigenem Publikum sowohl gegen die Schweiz (2:0) als auch gegen Montenegro (2:1) siegreich waren, traf der eingewechselte Stürmer Sam Vokes von den Wolverhampton Wanderers im Finish doppelt (88./89.). Wales realisierte damit erstmals seit 2008 wieder drei Siege in Serie. (si)

Deine Meinung