Grund zur Freude: Englands Jubiläumstor und Ungeschlagenheit

Aktualisiert

Grund zur FreudeEnglands Jubiläumstor und Ungeschlagenheit

Die englische Fussball-Nati ist ist für die EM-Endrunde bereit. Beim 1:0-Sieg gegen Schweden konnten die «Three Lions» gleich doppelt jubeln.

von
heg
Die Engländer feiern das 2000. Tor der Geschichte von Gareth Barry (2.v.r.). (Bild: AFP)

Die Engländer feiern das 2000. Tor der Geschichte von Gareth Barry (2.v.r.). (Bild: AFP)

Für England könnte die Euro 2012 bereits beginnen. Das Team von Trainer Fabio Capello befindet sich in einer beneidenswerten Form. Es hat in neun Partien in diesem Jahr nie verloren. Beim Testspiel am Dienstag gegen Schweden hat sich ein Spieler auch noch in den Geschichtsbüchern verewigt.

Gareth Barry schoss für die Engländer bereits in der 22. Minute das 1:0. Es war nicht nur der siegbringende Treffer, sondern auch das 2000. Tor in der Geschichte der englischen Fussball-Nationalmannschaft. Damit wird sein Name in die Annalen eingehen. Jener von William Kenyon-Slaney steht bereits in den Geschichtsbüchern. Er hat am 8. März 1873 beim 4:2-Sieg gegen Schottland den ersten englischen Treffer erzielt, berichtet der «Daily Express». Das 1000. Tor schoss Jimmy Greaves im Jahre 1960, als England Wales mit 5:1 bezwang. Zum Vergleich: Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hat bisher 1913 Tore erzielt (Stand: 16. November 2011).

Keine Niederlage 2011

Einen solch hohen Sieg brachten die Engländer dieses Jahr nicht zustande. Sie schafften es aber, in neun Länderspielen nie zu verlieren. Nebst sechs Siegen erreichte die Capello-Truppe drei Unentschieden. Eines davon war das 2:2 in der EM-Qualifikation gegen die Schweiz im Juni. Anders als die Eidgenossen fahren die Engländer im nächsten Sommer aber an die EM-Endrunde nach Polen und in die Ukraine.

Deine Meinung