Fussball-EMEnglische Fans zoffen sich mit Einheimischen
In Marseille ist es zu ersten Krawallen im Vorfeld der Fussball-EM gekommen. Nur mit Mühe konnte die Polizei Engländer und Franzosen trennen.
- von
- mlr
Englische Fussballfans haben sich kurz vor der Auftaktbegegnung ihres EM-Teams gegen Russland am Samstag Krawalle mit Franzosen geliefert. Vor einem irischen Pub im alten Hafen der südfranzösischen Stadt Marseille kam es in der Nacht zum Freitag offenbar zu Streitigkeiten zwischen Einheimischen und einigen Fans von der Insel, die in dem Lokal getrunken hatten.
Die englischen Fans sollen «IS, wo bist du?» gesungen haben, berichtet die «Daily Mail». Französische Jugendliche griffen die Engländer laut dem News-Portal an. Ein Fan namens Simon berichtet, die Engländer hätten zwar zu viel getrunken, sich ansonsten aber nicht falsch verhalten. Eine Gruppe Franzosen sei plötzlich aufgetaucht und habe Gegenstände geworfen. «Schnappt die Engländer!», will ein anderer Fan gehört haben. Hunderte Unterstützer der englischen Nationalmannschaft waren in der Nacht unterwegs.
Tränengas und Ambulanzen
Die Bereitschaftspolizei setzte Tränengas und Schilder ein, um Herr der Lage zu werden und die beiden Gruppen zu trennen. Krankenwagen fuhren vor dem Pub vor. Ein englischer Fan soll in einer Blutlache gelegen haben, nachdem er mit einem Holzstuhl angegriffen wurde. Zwei England-Fans wurden festgenommen.
Englische Fans hatten sich bereits bei der Fussball-WM1998 in Marseille Schlägereien mit Einwohnern von Marseille geliefert.
(mlr/sda)