Mittelstreifen: «Entgrünung» auf der Autobahn stört Gärtner
Aktualisiert

Mittelstreifen«Entgrünung» auf der Autobahn stört Gärtner

Die Schweizer Gärtner fordern mehr Grünflächen in Städten und entlang von Strassen. Insbesondere wollen sie verhindern, dass die begrünten Mittelstreifen auf Autobahnen durch Betonmauern und Stahlstreifen ersetzt werden.

Die begrünten Mittelstreifen sind zu teuer und sollen nach und nach verschwinden - sehr zum Leidwesen der Schweizer Gärtner.

Die begrünten Mittelstreifen sind zu teuer und sollen nach und nach verschwinden - sehr zum Leidwesen der Schweizer Gärtner.

Es bestehe die Gefahr, dass im urbanen Raum und im Strassenbau Grünflächen immer weniger berücksichtigt würden, teilte JardinSuisse, der Unternehmerverband der Schweizer Gärtner, anlässlich einer Medienkonferenz an der Frühjahrsmesse BEA in Bern mit. Als «Anwalt des Grünen» wolle der Verband «gegen die schleichende Entgrünung» vorgehen.

Auch ästhetische Aspekte gelten lassen

JardinSuisse fordert den Bund und die Städte auf, den «Asphaltierungsbedarf» nicht nur nach technischen und finanziellen Kriterien zu beurteilen. Wichtig seien auch die ästhetischen, gesundheitlichen und touristischen Aspekte.

Der Verband fordert nicht nur eine «situative Beurteilung» der Begrünung auf Autobahnen, sondern auch mehr begrünte Kreisel in den Ortschaften. Selbstverständlich gehe es nicht zuletzt auch um wirtschaftliche Interessen, sagte Verbandspräsident Olivier Mark. «Wenn es kein Grün mehr gibt, gibt es auch keine Gärtner mehr.»

Doch vom Erhalt begrünter Mittelstreifen auf Autobahnen würden die Verbandsmitglieder nicht profitieren. Diese Arbeiten übernehmen Angestellte des Bundes. Der Erhalt von Grünflächen sei im Interesse der Gesellschaft, betonte Mark.

Erhöhte Sicherheit

Der Bund lässt seit über zehn Jahren im Zuge von Sanierungsarbeiten die begrünten Mittelstreifen auf Autobahnen nach und nach entfernen, wie Thomas Rohrbach, Sprecher beim Bundesamt für Strassen (ASTRA) auf Anfrage sagte.

Das habe unter anderem mit der Sicherheit, den Kosten, dem Platzbedarf und dem Unterhalt zu tun. An weniger stark befahrenen Strassen sei es aber durchaus möglich, dass begrünte Mittelstreifen nicht asphaltiert würden. (sda)

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