Grosses Pech: Entscheidet Vonns Sturz den Gesamtweltcup?
Aktualisiert

Grosses PechEntscheidet Vonns Sturz den Gesamtweltcup?

Lindsey Vonn kommt beim Super-G in Soldeu zu Fall und hat sich am linken Knie verletzt. Damit könnte Lara Gut «kampflos» die grosse Kugel gewinnen.

von
heg

Vonns Sturz in Soldeu. <i>(Quelle: YouTube/<a href="https://www.youtube.com/watch?v=K9jluLmVXDo"_blank">Sportlights_AT</a>)</i>

Es sind Bilder, die man sich im Ski-Weltcup nicht wünscht. Lindsey Vonn begeht im Super-G in Soldeu, Andorra, einen Fahrfehler und stürzt. Sie bleibt liegen und muss mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden.

Nach ersten Erkenntnissen hat sich die 31-jährige Amerikanerin am linken Knie verletzt. Eine exakte Diagnose wurde (noch) nicht publik gemacht. Paul Kristofic, der Cheftrainer der amerikanischen Frauen-Equipe, konnte einzig verkünden, dass die medizinische Abteilung alles unternehmen werde, dass Vonn sobald als möglich wieder auf die Pisten zurückkehren könne. Dass Kristofic die Möglichkeit nicht ausschloss, dass sein Schützling womöglich schon am Sonntag im Kombinationswettkampf wieder dabei sein könnte, liess zumindest die Hoffnung aufkeimen, dass es sich nicht um eine ganz schlimme Verletzung handeln könnte.

Durch den Unterbruch musste Lara Gut, die gleich nach Vonn gestartet wäre, lange warten. Als sie endlich fahren konnte, war sie als «Pflug» unterwegs. Es schneite und die Piste war damit nicht in optimalem Zustand. Gut belegte schlussendlich den 16. Rang. Das Rennen gewann die Italienerin Federica Brignone.

Gesamtweltcup entschieden?

Sollte sich Vonn schwer verletzt haben und diese Saison nicht mehr fahren können, dürfte Lara Gut die grosse Kristallkugel «kampflos» gewinnen. Nach dem Super-G in Soldeu liegt die Tessinerin in der Gesamtweltcup-Wertung noch acht Punkte hinter der Amerikanerin.

Natürlich muss Gut die Rennen ins Ziel bringen. Der Kampf mit der grossen Rivalin findet aber nicht mehr statt. Gut wäre die erste Schweizerin seit Vreni Schneider 1995, die den Gesamtweltcup gewinnen würde. (heg/sda)

Deine Meinung