Aktualisiert 21.04.2020 23:25

Online-Videodienst

Epidemie beschert Netflix deutlich mehr Zuschauer

Im ersten Quartal konnte der Videodienst 15,8 Millionen Kunden dazugewinnen. Die Aktie von Netflix steht weiterhin hoch im Kurs.

von
chk
1 / 21
Schon auf dem Homescreen sticht das neue Feature ins Auge: Netflix listet neu auf, welche Serien und Filme tagesaktuell in deinem Land am beliebtesten sind. Damit du jetzt dafür nicht extra die App kickstarten musst, zeigen wir dir auf den folgenden Slides, welche Titel die Schweizer am Dienstag am meisten gestreamt haben.

Schon auf dem Homescreen sticht das neue Feature ins Auge: Netflix listet neu auf, welche Serien und Filme tagesaktuell in deinem Land am beliebtesten sind. Damit du jetzt dafür nicht extra die App kickstarten musst, zeigen wir dir auf den folgenden Slides, welche Titel die Schweizer am Dienstag am meisten gestreamt haben.

Screenshot Netflix
Beginnen wir mit den Filmen.Platz 10: «Modo Avião» (englischer Titel: «Airplane Mode»)

Beginnen wir mit den Filmen.Platz 10: «Modo Avião» (englischer Titel: «Airplane Mode»)

Netflix/Aline Arruda
Platz 9: «Love Jacked»

Platz 9: «Love Jacked»

Inner City Films

Die Coronavirus-Pandemie hat dem Online-Videodienst Netflix im ersten Quartal 2020 deutlich mehr neue Zuschauer beschert als erwartet. Weltweit seien 15,8 Millionen zahlende Kunden hinzugekommen, teilte der US-Konzern am Dienstag nach Börsenschluss mit.

Damit übertraf Netflix die eigene Prognose und auch die Erwartungen der Analysten bei Weitem. Zum Quartalsende brachte es Netflix auf knapp 183 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.

Aktie steht hoch im Kurs

Während viele Firmen stark unter der Corona-Krise leiden, profitiert Netflix davon, dass viele Menschen ihr Zuhause wegen des Virus kaum noch verlassen. Bei Anlegern steht das Unternehmen trotz der Finanzmarktturbulenzen der letzten Monate weiter hoch im Kurs, die Aktie erreichte zuletzt neue Rekordhochs. Am Börsenwert gemessen konnte Netflix sogar schon am grossen Rivalen Disney vorbeiziehen.

Der Umsatz von Netflix stieg im ersten Quartal auf 5,8 Milliarden Dollar nach 4,5 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Er entsprach damit etwa den Expertenerwartungen. Der Nettogewinn lag bei 709 Millionen, mehr als doppelt so hoch wie im Vorquartal.

Die Netflix-Aktie legte im nachbörslichen Handel zunächst mehr als 5 Prozent zu, drehte jedoch später ins Minus. Sie hat in diesem Jahr bislang mehr als ein Drittel zugelegt. (chk/sda)

Fehler gefunden?Jetzt melden.