Aktualisiert

Schwester Herz«Er erzählt immer von seinen Ex-Affären»

Judiths Freund lebt in der Vergangenheit. Ständig macht er sie mit alten Frauengeschichten eifersüchtig. Wie soll sie damit umgehen?

Erzählt ihr Freund von vergangenen Beziehungen, wird Judith eifersüchtig. (Symbolbild: Thinkstock.com)

Erzählt ihr Freund von vergangenen Beziehungen, wird Judith eifersüchtig. (Symbolbild: Thinkstock.com)

Frage von Judith:

Mein Freund will mir (26) oft von früheren sexuellen Bekanntschaften aber auch von ernsten Beziehungen erzählen. Nur weiss ich nie, wie ich darauf reagieren soll. Ich werde dann komisch und die Stimmung ist am Boden. Obwohl ich eigentlich gelassen damit umgehen will, schaffe ich es einfach nicht und empfinde eine Art Eifersucht. Langsam entwickelt sich mein Verhalten zu einem ernsthaften Problem in unserer Beziehung. Was kann ich tun?

Antwort von Schwester Herz:

Liebe Judith

Dein Verhalten ist ja nur die eine Seite der Medaille. Wie wäre es denn, dein Freund würde sein Verhalten ändern? Wieso will er dir von früheren Beziehungen erzählen? Vermisst er etwas in eurer Beziehung, das er damals hatte? Dann soll er doch frank und frei damit herausrücken. Und wenn nicht – was will er mit diesen Gesprächen erreichen? Rede doch mal mit ihm und versuche herauszufinden, wieso er die Vergangenheit nicht dort belassen kann, wo sie hingehört. Versuche ihn davon zu überzeugen, das hier und jetzt mit dir zu leben und zu lieben.

Deine Meinung