Publiziert

Autobahn A3Er holt Guetzli aus Kofferraum, sie fährt davon

Ein Autofahrer wollte den Stau am Sonntagnachmittag im Kerenzerbergtunnel wohl nutzen, um Essen zu holen. Die Beifahrerin war darüber nicht erfreut und fuhr weg. So musste der Mann dem Auto hinterher rennen.

von
Michel Eggimann

Hier siehst du, wie er dem Auto nachläuft.

Höfe24

Darum gehts

  • Ein Mann lief mit einer Packung Guetzli in der Hand durch einen Tunnel.

  • Seine Beifahrerin hatte den Mann stehen lassen, nachdem er ausgestiegen ist.

  • Das Verhalten des Mannes ist strafbar.

Den Autofahrern bot sich am Sonntagnachmittag auf der A3 im Kerenzerbergtunnel Richtung Zürich ein spezielles Bild. Ein Mann sprintete mit einer Packung Guetzli in der Hand durch den Tunnel. Sein Ziel sei ein VW Van gewesen, berichtet «Höfe24». Aus diesem Fahrzeug sei der Mann zuvor im Stau ausgestiegen. Er habe wohl auf seinen knurrenden Magen reagiert und sei zum Kofferraum gegangen und habe dort nach einer Packung Guetzli gegriffen. Seiner Beifahrerin schien dieses verbotene Aussteigen gar nicht gepasst zu haben. Jedenfalls habe sich die Frau ans Steuer gesetzt und sei davon gefahren.

In einem Video aus dem Kerenzerbergtunnel am Walensee ist gut zu sehen, wie der Mann zu Beginn noch rennt, dann aber verlangsamt und schlussendlich dem Auto hinterher läuft. Erreicht habe der Mann sein Ziel erst nach dem Tunnel. Nach einer kurzen Auseinandersetzung habe er seinen Platz hinter dem Steuer wieder einnehmen dürfen.

Polizei weiss von nichts

Weder die Kantonspolizei Glarus noch die Kantonspolizei St. Gallen haben Kenntnis von dem Fall. Bei der Kantonspolizei Glarus heisst es, das Video sei auf St. Galler Boden gedreht worden. Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, sagt: «Wenn wir die Meldung erhalten über eine Person auf der Autobahn, schicken wir eine Patrouille vor Ort.» Bei so einer Meldung werde immer ein Fall eröffnet. Wenn vor Ort tatsächlich eine Person auf der Fahrbahn angetroffen wird, gibt es eine Ordnungsbusse von 20 Franken wegen Betreten einer Autobahn. Kommen weitere Verstösse hinzu, kann es entsprechend teurer werden oder zu einer Strafanzeige kommen.

Brauchst du oder jemand, den du kennst, eine Rechtsberatung?

Hier findest du Hilfe:

Reklamationszentrale, Hilfe bei rechtlichen Fragen

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.